Werne. Auch das zweite Saisonrennen bestritt die Damenmannschaft der TV Werne Wasserfreunde mit der 2. Herrenmannschaft des Vereins. Wie beim Münster-Triathlon Mitte Juni reisten die beiden Teams aus Werne am vergangenen Sonntag zum Triathlonwettkampf nach Saerbeck.
Aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls wurde der TV Werne durch nur zwei anstatt drei Triathletinnen vertreten. Für Franziska Oelze, die früher Wettkampfschwimmerin und Mitglied der Wasserballmannschaft im gleichen Verein war, war es ihr erster Triathlonwettkampf. Nach dem Rennen sagte die Sportlerin, die sich in den letzten Jahren auf das Laufen konzentriert hat, dass der 10-Kilometer-Lauf in Saerbeck nach den Schwimmen und dem Radfahren sehr hart war.
Zusammen mit Mara Gährken, die kurz zuvor ihren 18. Geburtstag gefeiert hat und aus diesem Grund bislang nur Sprintdistanzen absolvieren durfte, bestritt sie am vergangenen Sonntag die Olympische Distanz in Saerbeck in der Damen Oberliga.
Für das Team der Herren traten Tobias und James Knowlden, Philip Peters und Michael Gährken an. Für sie war die kürzere Sprintdistanz zu absolvieren.
Begonnen hat der Wettkampf für die Damen mit dem 1.400 Meter langen Schwimmrundkurs im Saerbecker Badesee. Hier war ein Landgang über den Badestrand nach der halben Schwimmstrecke integriert. Aufgrund der hohen Wassertemperatur war das Tragen von Neoprenanzügen nicht gestattet. Dies kam besonders der schnellen Schwimmerin Oelze zugute. Sie beendete die erste Disziplin als neunte der gestarteten Frauen, im oberen Mittelfeld folgte dann Gährken. Die 40 Kilometer lange Radstrecke war zwar flach, allerdings windanfällig und technisch anspruchsvoll. Nach der zweiten Disziplin stand dann der abschließende 10-Kilometer-Lauf an. Dieser stellte nicht nur für Oelze sondern auch für Gährken eine Hürde dar, die beim Schwimmen und Radfahren bereits viel Energie verbraucht hat.
Gährken und Oelze beendete die Olympische Distanz zufrieden mit ihren Leistungen. Aufgrund der fehlenden dritten Starterin belegten sie in der Gesamtwertung des Tages den 25. von 28. Plätzen.
Der nächste Wettkampf steht für die Damen am 24. August in Hückeswagen an. Hier freut sich das Team, wieder über ihre Paradedisziplin, die Sprintdistanz, starten zu drüfen.
Auch für die Werner Herrenmannschaft verlief der Tag in Saerbeck erfolgreich. Den Triathlon über 600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer und 5 Kilometer Laufen meisterten die vier Wasserfreunde ohne besondere Vorkommnisse mit guten persönlichen Leistungen. Peters konnte sich dabei unter den ersten 30. Finishern des 83 Mann starken Feldes platzieren.
Durch Platzierung im Mittelfeld der anderen drei Werner Starter, belegte das Team Platz 13 von 22 in der Tageswertung.
Der nächste Wettkampf steht für die Herrenmannschaft in der Landesliga bereits in drei Wochen in Sassenberg auf dem Plan.