Werne/Dortmund. Bei der 53. Internationalen Schwimmveranstaltung in Dortmund präsentierten sich die Wasserfreunde in hervorragender Form. Auf der Langbahn konnten die 14 Schwimmerinnen und -schwimmer mit insgesamt 34 persönlichen Bestzeiten (PBZ) sowie mehreren Podestplätzen überzeugen und sich im starken internationalen Teilnehmerfeld behaupten.
Besonders erfolgreich zeigte sich Jule Kamer (Jahrgang 2009), die sich über 200 Meter Brust souverän den ersten Platz sicherte. Auch über 100 Meter Schmetterling schwamm sie auf Rang zwei und komplettierte ihr starkes Wochenende mit einem dritten Platz über 50 Meter Brust. Ebenfalls auf das Podest schwamm Frida Hüttemann (2011), die sich über 200 Meter Lagen den zweiten Platz erkämpfte und zudem mehrere Top-5-Platzierungen erreichte.
Ein weiteres Ausrufezeichen setzte Paul-Luca Nienaber (2013), der sich über 100 Meter Schmetterling Platz drei sicherte und darüber hinaus mehrere persönliche Bestleistungen verbuchte. Auch die jüngeren Jahrgänge wussten zu überzeugen: Ann-Sophie Nienaber (2018) glänzte mit gleich drei Podestplätzen und starken Zeiten.
Auch viele weitere Aktive der Wasserfreunde zeigten starke Leistungen: Eric Tillmann (2010) überzeugte mit mehreren Top-5-Platzierungen, während Leonie Volle (2008) unter anderem über 100 Meter Rücken den dritten Platz belegte. Zahlreiche persönliche Bestzeiten im gesamten Team belegen die erfolgreiche Trainingsarbeit der vergangenen Monate. Insgesamt zehn Mal standen die Wasserfreunde auf dem Podest (1 Gold, 4 Silber, 5 Bronze) und kamen darüber hinaus 15 Mal unter die besten Sechs.
Für ein besonderes Highlight aus Sicht der Wasserfreunde sorgte Mats Henrik Jann (2014). Mit seinen Leistungen in Dortmund – darunter ein zweiter Platz über 50 Meter Brust sowie mehrere persönliche Bestzeiten – arbeitete er sich auf Platz 64 der Bestenliste des Deutscher Schwimm-Verband (DSV) über diese Strecke in seinem Jahrgang vor. Dieser Erfolg unterstreicht seine kontinuierliche Entwicklung.
Zeitgleich nahm Daria Woitaschek an den NRW Meisterschaften der Junioren in Wuppertal teil und erreichte mit 30,01 Sekunden eine hervorragende Zeit auf der 50 Meter Freistil-Strecke.
Insgesamt blicken die Wasserfreunde auf ein äußerst gelungenes Wettkampfwochenende zurück. Neben den sportlichen Erfolgen stand vor allem die wertvolle Wettkampferfahrung im internationalen Umfeld im Vordergrund – eine wichtige Grundlage für die kommenden Herausforderungen der Saison.






















