Samstag, Mai 10, 2025

Hauch von Olympia in Werne: Auch die LippeBaskets haben Wagner-Brüder

Anzeige

Werne. Moritz und Franz Wagner sind Brüder und gleichzeitig Weltklasse-Basketballer, die mit der deutschen Nationalmannschaft 2023 Weltmeister geworden sind. Am frühen Donnerstagabend wollen sie mit einem Sieg über Frankreich ins olympische Finale einziehen. Vor dem Fernseher mitfiebern werden zwei junge Namensvetter aus Werne.

David ist zehn, sein Bruder Julian zwei Jahre jünger. Sie heißen nicht nur Wagner – so wie die beiden NBA-Stars der Orlando Magic -, sondern sind auch begeisterte Korbjäger bei den LippeBaskets Werne.

- Advertisement -

„Sie haben wirklich alle Sportarten in Werne ausprobiert. Basketball gefiel beiden gut. Uns war es nur wichtig, dass sie einen Mannschaftssport spielen“, erzählt Mutter Daniela, die wie Vater Matthias Wagner aus dem Volleyball kommt.

Wenn es wie zuletzt in den Urlaub nach Bayern geht, ist der Ball immer mit im Gepäck. „Voraussetzung war, dass in der Nähe der Unterkunft auch ein Basketball-Korb hängt. Eine halbe Stunde spielen am Tag – das haben Julian und David eingefordert“, schmunzelt Daniela Wagner.

In den Jugendmannschaften der LippeBaskets Werne sind die jungen Korbjäger, die nur einen Steinwurf von der Ballspielhalle entfernt wohnen, sehr aktiv und mit voller Leidenschaft dabei, wie auch Trainer und LBW-Geschäftsführer Jens König bestätigt.

David und Julian Wagner sind schon lange bei den LippeBaskets Werne aktiv. Jens König ist begeistert von der großen Basketball-Leidenschaft der Brüder. Foto: privat

Die sportlichen Schritte ihrer Idole Franz und Moritz Wagner verfolgen Julian und David ganz genau. „Vor den Olympischen Spielen sind wir spontan nach Hamburg gefahren, wo sich die Nationalmannschaft mit einem Testspiel gegen die Niederlande vorbereitet hat“, berichtet die Mutter. Ihre Söhne konnten dort auch ein Autogramm von Franz Wagner, dem Jüngeren der NBA-Riesen, ergattern.

Aber nicht nur das: Familie Wagner aus Werne ist ständig unterwegs, um Profi-Basketball in Deutschland zu erleben, beispielsweise in Vechta, in Ulm oder bei Alba Berlin, wo Franz und Moritz Wagner ihre eindrucksvolle Karriere starteten.

Schon seit dem Kindergarten sind Julian und David bei den LippeBaskets am Ball. Ihren Idolen irgendwann einmal nachzueifern, ja, das wäre schon cool. Doch die Wagner-Brüder aus Werne sind auch Realisten, wie Mutter Daniela betont: „David hat schon genaue berufliche Vorstellungen: Er möchte Forscher im naturwissenschaftlichen Bereich werden. Julians Wunsch ist es, auf jeden Fall später in der 1. Mannschaft der LippeBaskets zu spielen.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

100 Jahre Schützenverein Langern: Ein Jäger ist nun König

Werne-Langern. Ein gestandener Waidmann ist neuer Schützenkönig in Langern. Nach einem spannenden Duell der besten Schützen gelang es Egbert Ortmann, dem Vorsitzenden des Schützenvereins...

Singen in Gemeinschaft: Neuauflage steigt im Juni in Maria Frieden

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg der letzten Jahre lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2025 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 13....

IR fordert mehr Fahrrad-Freundlichkeit auf Innenstadt-Ring

Werne. Die Beseitigung der rot markierten Fahrradfurten besonders am Stadthaus und auch am Bült haben eine ungewöhnlich heftige Diskussion innerhalb der Initiative Radverkehr (IR)...

PBV steht vor Aufstieg in die Oberliga – Zweite kämpft gegen Abstieg

Werne. Den heimischen Billardspielern steht ein spannendes Saisonfinale am 17. Mai bevor. Die erste PBV-Mannschaft kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Oberliga...