Dienstag, Januar 27, 2026

Hauch von Olympia in Werne: Auch die LippeBaskets haben Wagner-Brüder

Anzeige

Werne. Moritz und Franz Wagner sind Brüder und gleichzeitig Weltklasse-Basketballer, die mit der deutschen Nationalmannschaft 2023 Weltmeister geworden sind. Am frühen Donnerstagabend wollen sie mit einem Sieg über Frankreich ins olympische Finale einziehen. Vor dem Fernseher mitfiebern werden zwei junge Namensvetter aus Werne.

David ist zehn, sein Bruder Julian zwei Jahre jünger. Sie heißen nicht nur Wagner – so wie die beiden NBA-Stars der Orlando Magic -, sondern sind auch begeisterte Korbjäger bei den LippeBaskets Werne.

- Advertisement -

„Sie haben wirklich alle Sportarten in Werne ausprobiert. Basketball gefiel beiden gut. Uns war es nur wichtig, dass sie einen Mannschaftssport spielen“, erzählt Mutter Daniela, die wie Vater Matthias Wagner aus dem Volleyball kommt.

Wenn es wie zuletzt in den Urlaub nach Bayern geht, ist der Ball immer mit im Gepäck. „Voraussetzung war, dass in der Nähe der Unterkunft auch ein Basketball-Korb hängt. Eine halbe Stunde spielen am Tag – das haben Julian und David eingefordert“, schmunzelt Daniela Wagner.

In den Jugendmannschaften der LippeBaskets Werne sind die jungen Korbjäger, die nur einen Steinwurf von der Ballspielhalle entfernt wohnen, sehr aktiv und mit voller Leidenschaft dabei, wie auch Trainer und LBW-Geschäftsführer Jens König bestätigt.

David und Julian Wagner sind schon lange bei den LippeBaskets Werne aktiv. Jens König ist begeistert von der großen Basketball-Leidenschaft der Brüder. Foto: privat

Die sportlichen Schritte ihrer Idole Franz und Moritz Wagner verfolgen Julian und David ganz genau. „Vor den Olympischen Spielen sind wir spontan nach Hamburg gefahren, wo sich die Nationalmannschaft mit einem Testspiel gegen die Niederlande vorbereitet hat“, berichtet die Mutter. Ihre Söhne konnten dort auch ein Autogramm von Franz Wagner, dem Jüngeren der NBA-Riesen, ergattern.

Aber nicht nur das: Familie Wagner aus Werne ist ständig unterwegs, um Profi-Basketball in Deutschland zu erleben, beispielsweise in Vechta, in Ulm oder bei Alba Berlin, wo Franz und Moritz Wagner ihre eindrucksvolle Karriere starteten.

Schon seit dem Kindergarten sind Julian und David bei den LippeBaskets am Ball. Ihren Idolen irgendwann einmal nachzueifern, ja, das wäre schon cool. Doch die Wagner-Brüder aus Werne sind auch Realisten, wie Mutter Daniela betont: „David hat schon genaue berufliche Vorstellungen: Er möchte Forscher im naturwissenschaftlichen Bereich werden. Julians Wunsch ist es, auf jeden Fall später in der 1. Mannschaft der LippeBaskets zu spielen.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LBW-Damen chancenlos gegen Barop – fünfte Niederlage in Folge

Werne. Die LippeBaskets-Damen sind auch im fünften Spiel hintereinander sieglos geblieben. Gegen den TV Barop waren die Schützlinge von Coach Cajus Cramer zwar lange...

FDP Werne: „Kräftiges Umsteuern beim städtischen Haushalt ab sofort notwendig“

Werne/Münster. Am vergangenen Wochenende traf sich die FDP-Fraktion Werne zu ihrer Klausurtagung im Alexianer-Hotel am Wasserturm in Münster. Darüber berichten die Liberalen in einer...

flözK präsentiert buntes Programm im Februar – „NYRN“ begeisterte mit lokalen Bands

Werne. Ein volles Haus bescherten die beiden lokalen Bands "Badhavior" und "Endstelle" am 17. Januar 2026 dem Kulturverein flözK im Zuge der "New Years...

United verlangt Tabellenführer alles ab – U12 gewinnt Platzierungsrunde

Werne. Nachdem der Klassenerhalt durch den 5:2-Auswärtssieg in Paderborn nahezu perfekt gemacht wurde, forderte Hockey United Werne den Aufstiegsaspiranten TV Datteln in der heimischen...