Montag, Juni 17, 2024

LippeBaskets siegen und sind jetzt punktgleich mit dem Tabellenführer

Anzeige

Werne. Während die LippeBaskets Werne bei der BG TVO/ TV Jahn ihre Hausaufgaben erledigten, patzte Tabellenführer BG Dorsten im Heimspiel gegen Dortmund (64:70).

2. Regionalliga 2: BG TVO / TV Jahn – LippeBaskets 70:86 (29:24, 10:25,15:18, 16:19)

- Advertisement -

Die Gäste mussten wie erwartet auf den verletzten Anthony Hodge verzichten. Dafür war Nico Funk wieder fit. Und es gab ein Comeback: Jordan Most, der sich im Sommer selbst eine Basketball-Pause verordnet hatte, lief für Werne auf – und fügte sich gleich in die Scorerliste ein.

Im ersten Viertel taten sich die LippeBaskets noch schwer. Das lag an der schon fast unheimlichen Trefferquote für das Team aus Olpe, das mit Importspielern bestückt und sehr heimstark ist. „Die ersten sieben Dreier von denen waren drin. Das habe ich selten erlebt“, staunte LBW-Headcoach Christoph Henke über die hochprozentige Trefferquote des Kontrahenten nicht schlecht.

Aber: Die LippeBaskets blieben ruhig und zogen ihr Spiel durch. Henke stellte in der Verteidigung um. Fortan ging die Trefferquote der Gastgeber noch unten.

Im zweiten Viertel war Werne dann zur Stelle. Nach einem Run, den Dominic Böcker aus der Distanz mit der Halbzeitsirene krönte, lagen die Gäste mit zehn Punkten vorne. „Das war gefühlsmäßig schon eine kleine Vorentscheidung, weil die BG TVO / TV Jahn eigentlich ein gutes Spiel gemach hat“, analysierte Christoph Henke.

Und tatsächlich ließen die LippeBaskets im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen, demonstrierten ihren Team-Basketball, bei dem gleich fünf Spieler zweistellig punkteten.

„Das war ein wichtiger Auswärtssieg. Dass Dorsten verloren hat, nehmen wir zur Kenntnis. Wir konzentrieren uns aber auf unser nächstes Heimspiel gegen Iserlohn“, so der LBW-Trainer abschließend.

LBW: Bode, Most 3/1, Wiedey 10, Funk 13/1, Brinkmann 4, Barkowski 5, Bredt 13/1, Böcker 18/2, J. Bromisch 19/2

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

D1-Jugend des WSC ist Kreismeister

Werne. Die D1-Junioren des Werner SC haben in überragender Weise die Kreismeisterschaft 2014 gewonnen. Mit einem 8:2 (4:1)-Kantersieg beim VfL Wolbeck II beendeten die...

Hospiz-Gruppe Werne feiert 25-jähriges Bestehen mit Ehrengästen

Werne. Seit 25 Jahren gibt es in Werne die Hospiz-Gruppe. Am Samstag (15.06.2024) feierten die ehrenamtlichen Sterbebegleiter den Jahrestag ihrer Gründung mit einer Feierstunde...

Einbruch in Reihenhaus: Unbekannte erbeuten hohe Bargeld-Summe

Werne. Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Samstag (15.06.2024) durch den Keller in ein Reihenhaus an der Claus-von-Stauffenberg-Straße eingedrungen. Über diesen Einbruch berichtet...

Von der Kohle zur Sole: Stadtführung zu „150 Jahre Solebad Werne“

Werne. Es ist das Jahr 1874. Fleißige Bergarbeiter bohren in der Nähe zur heutigen Münsterstraße nach Kohle. Doch statt des schwarzen Goldes, tritt warmes...