Werne. Die LippeBaskets Werne haben ein umkämpftes Auswärtsspiel in Paderborn gewonnen. Zur Pause lagen die Schützlinge von Coach Cajus Cramer noch zurück, legten den Grundstein dann aber im dritten Viertel.
Landesliga 5 (Damen): Paderborn – LippeBaskets 54:65 (24:15, 8:10, 9:26, 13:14)
Lange Anreise, später Beginn und ein unangenehmer Gegner – die heimischen Korbjägerinnen waren auf ein schwieriges Gastspiel vorbereitet und legten gleich gut los. Zwei „Dreier“ von Meike Wohl und zwei Punkte von Lara Müller führten zu einer schnellen 8:0-Führung.
Doch Paderborn kam schnell heran, glich zum 13:13 aus. Die LBW-Damen brachen in dieser Phase ein und verloren das erste Viertel mit neun Punkten. „Sie haben uns in wenigen Minuten überrannt. Bei uns hat nichts funktioniert, die Würfe saßen nicht“, haderte Cajus Cramer.
Sein Team fing sich und lieferte dem Gegener dann ein Duell auf Augenhöhe, der Rückstand bis zur Pause wurde auf sieben Zähler verringert.
„Wir wussten, dass wir nicht weit weg sind. Wir haben umgestellt und dann endlich besser getroffen“, freute sich Wernes Trainer. Mit einem Blitzstart im dritten Viertel legten die LippeBaskets den Grundstein zum Erfolg. Ein 10:0-Run machte innerhalb von nur zweieinhalb Minuten aus einem Rückstand eine Plus-Drei-Führung.
Diesen herausgespielten Puffer ließen sich die Gäste in einem ausgeglichenen Schlussviertel nicht mehr nehmen und fuhren mit einem Auswärtssieg zurück nach Werne.
„Es war am Ende ein verdienter Sieg. Ich freue mich über die gute Teamleistung: Wir haben viele Rebounds eingesammelt. Bella Pinkosz und Meike Wohl waren unsere Topscorerinnen“, so Cramer abschließend.
Am kommenden Samstag, 22. Februar, empfängt Werne den TVG Kaiserau. Beginn in der Ballspielhalle ist um 15 Uhr.
LBW: Niehüser 2, Bleckmann, Müller 10, Pinkosz 28, Uhlenbrock 1, Wohl 17, Gräfe, Overtheil 2, Michalski 5