Sonntag, Dezember 14, 2025

LippeBaskets machen nächsten wichtigen Schritt zum Meistertitel

Anzeige

Werne. Auch Derne war für die LippeBaskets Werne kein Stolperstein. Die Gäste hatten bis zur Pause alles im Griff, machten es am Ende aber doch noch einmal spannend.

2. Regionalliga 2: SVD 49 Dortmund – LippeBaskets 69:78 (13:20, 14:23, 20:8, 22:17)

- Advertisement -

Hochkonzentriert ging Werne in die wichtige Partie beim Dauer-Rivalen. Mit sieben Punkten Vorsprung beendeten die Schützlinge von Christoph Henke das erste Vierte. Und die LippeBaskets ließen nicht locker. Mit der Halbzeitsirene traf Nico Funk zum 43:27.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber plötzlich hellwach und stellten die LippeBaskets vor Problemen. Nur acht Punkte gelangen ihnen, während Dortmund den Rückstand deutlich verkürzte und bei einem bisschen mehr Wurfglück sogar noch näher herangekommen wäre.

Jonah Bredt sorgte für beruhigende zwei Punkte zu Beginn des letzten Viertels. Mit einem 6:0-Run setzten die LippeBaskets dann ein deutliches Zeichen, dass hier nichts mehr für den Tabellendritten geht. Zwar kam Derne noch einmal bedrohlich auf sieben Zähler heran. Doch Bredt machte alles klar, die Werner Korbjäger schaukelten den Sieg nach Hause.

„Das war der erhoffte, wichtige Sieg in Dortmund. Es hätte nicht besser laufen können. Wir haben in der ersten Halbzeit den Sack zugemacht. Sehr intensive Defense, schnelle Umschaltmomente, ausgegliches Scoring, viel Energie und Emotionen – das haben wir komprimiert in den ersten 20 Minuten gezeigt, was uns auch die gesamte Saison ausgezeichnet hat. Danach war es absehbar, dass wir das Spiel gewinnen“, freute sich Headcoach Christoph Henke.

Die LippeBaskets um Kevin Bode waren erfolgreich. Foto: Wagner
Die LippeBaskets um Kevin Bode waren erfolgreich. Der Ex-Dortmunder glänzte an alter Wirkungsstätte. Foto: Wagner

Ein Sonderlob erhielt Kevin Bode, der an alter Wirkungsstätte wie entfesselt aufspielte. „Er hat uns getragen mit seinem Fast-Break-Spiel, nachdem er zuletzt auch keine leichte Zeit hatte“, so der zufriedene Übungsleiter.

Nach diesem wichtigen Erfolg fehlen den LippeBaskets Werne nur noch zwei Siege zum Meistertitel in der 2. Regionalliga 2. Am kommenden Samstag, 5. April, ab 19.30 Uhr empfängt der Spitzenreiter die Baskets Lüdenscheid (6.) in der Ballspielhalle, ehe es eine Woche darauf zum Vorletzten BBA Hagen II geht.

LBW: Bode 13, Most 9, Wiedey 3, Funk 15, Brinkmann, Hodge 19, Brachhaus 2, Bredt 15, Blome 1, Böcker, Bromisch 1

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TOP 50 des Werner SC zieht Bilanz: Großer Zuspruch für Angebote

Werne. Eine zufriedenstellende Bilanz zogen jetzt 47 Teilnehmende der TOP 50 des Werner SC 2000 bei ihrer Jahresversammlung im Haus Havers. Zu Beginn erläuterte Manfred...

Trauer um Reinhard Bergmann

Werne. Mit tiefer Trauer nimmt die KAB St. Barbara/St. Johannes Abschied von ihrem langjährigen Mitglied und ehemaligen Vorsitzenden Reinhard Bergmann, der am 11. Dezember...

Hockey United Werne auf sicherem Kurs Richtung Klassenerhalt

Werne. Als Aufsteiger war Hockey United Werne mit einem Heimsieg gegen den SC Paderborn in die Saison der 3. Verbandsliga (Westfalen) gestartet. Danach folgten...

LippeBaskets ziehen „Christmas Game“ auf ihre Seite und gewinnen

Werne. Mit einem Sieg verabschiedeten sich die LippeBaskets von ihrem Heimpublikum aus einem äußerst erfolgreichen Basketball-Jahr 2025. Festlich wurde es anschließend beim 1. Weihnachtssingen...