Samstag, Juli 19, 2025

LippeBaskets: U16-Mädchen schaffen Aufstieg in die 1. Regionalliga

Anzeige

Werne. Qualifikation geschafft. Die talentierten LBW U16-Mädchen erreichen durch einen überlegenen 107:44 Sieg gegen NB Oberhausen die höchste NRW- Spielklasse zur neuen Saison 2025/26.

Die Wernerinnen aus dem kleinsten Basketballstandort dieser Liga werden sich ab September mit den Zentren des NRW- Mädchenbasketballs messen: Bonn, Köln, Hürth, Leverkusen, Neuss, Bochum, Hagen, Recklinghausen, Bielefeld. Und das auch noch überwiegend mit Spielerinnen aus dem Jungjahrgang 2011. „Ein bislang einzigartiger Erfolg der intensiven Nachwuchsförderung bei den LippeBaskets. Taff mitspielen und Erfahrungen sammeln wird dann das primäre Ziel sein in der 1. Regionalliga, die erstmals geschafft wurde von einem LBW-Mädchenteam“, jubelt der Sportliche Leiter Jens König.

- Advertisement -

Die zielorientierte Trainingsarbeit der letzten zwei Jahre in der 2. Regionalliga unter Trainerin Isi Michalski zahlte sich aus in Hagen. Auch wenn das erste Quali-Spiel gegen des Gastgeber TSV Hagen in der Schlussphase mit 56:62 knapp verloren ging, waren die LBW-Mädchen im entscheidenen Spiel gegen Oberhausen hellwach und zeigten mit einer Pressverteidigung über das ganze Feld ihre Defensivstärken. Da auch die Offensive mit über 100 Punkten abschlusssicher glänzte, schafften die Werner U16 den Aufstieg zu den Besten im Westen.

Ein besonderes Werner Mädchenbasketball-Projekt findet hier nur seinen vorübergehenden Abschluss. Vor vier Jahren sammelte Basketballcoach Jens König diese damals zehnjährigen Mädchen ein, um in der Kreisliga gegen Jungenteams kräftig Lehrgeld zu zahlen mit vielen Niederlagen. Aber bereits im darauffolgenden Spieljahr wurde der vierte Platz bei den weiblichen U12-NRW-Meisterschaften erreicht. Die Basics waren gelegt, stark erarbeitete Wettkampfhärte eingesetzt.

In den beiden Folgejahren unter Trainerin Isi Michalski wurde die Spielfähigkeit als Team ideal entwickelt und bestens gefördert. Als weiteres Highlight schafften gleich drei LBW-Spielerinnen den Sprung in den U14-NRW Landeskader. Und beim LBW-Damenteam wird auch schon mittrainiert und in der Saison 2025/26 Oberliga vielleicht sogar mitgespielt.

Der Sportliche Leiter der LippeBaskets, Jens König, kennt die Mädchen von klein auf: „Hier zieht eine junge Truppe seit vier Jahren vorbildlich mit. Talent, Trainingsfleiß, Teamfähigkeit und Disziplin – dann stellt sich sportlicher Erfolg ein. Diese Mädels sind ein Synonym für den Werner Weg im Jugendbasketball.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

40 Jahre RCS: Sommerfest und Petwin-Premiere

Werne. Anlässlich ihres 40-jährigen Firmenjubiläums veranstaltete die RCS-Gruppe am Samstag, den 5. Juli 2025, ein Sommerfest für Mitarbeitende und deren Familien. Über 600 Gäste...

TV-Wasserfreunde mischen beim neuen Möhnesee-Klassiker vorne mit

Werne. Vergangenen Samstag lockte der Möhnesee im Sauerland wieder viele Triathleten an. Neben vielen Amateursportlern nahmen die TV-Wasserfreunde Fabian Steghaus, CarstenWillfroth, Alexander Schagowsky und...

CDU Werne stellt ihren Fahrplan zur Kommunalwahl 2025 vor

Werne. Die CDU Werne hat ihr neues Programm zur bevorstehenden Kommunalwahl am 14. September vorgestellt. Unter dem Titel „Unser Fahrplan für ein l(i)ebenswertes Werne“...

Von Musicals bis Oldies: Kurkonzert mit „La musica di martino“

Werne. Im Rahmen der sommerlichen Musikreihe 2025 am Gradierwerk ist am kommenden Sonntag, 20. Juli, das Orchester „La musica di martino“ unter der Leitung...