Werne. Die LippeBaskets Werne haben einen neuen Trainer für die zweite Mannschaft präsentiert. Dennis Köhler ist kein Unbekannter für die heimischen Korbjäger.
Der 33-Jährige spielte selbst für die LippeBaskets, wechselte 2022 als Coach zum Oberligisten TVE Barop. In der Folgzeit kam es häufiger zu Spielen gegen die zweite Mannschaft sowie die LBW-Erste im Pokal. Die Saison schloss der aus Castrop-Rauxel stammende Trainer mit den Dortmundern als Tabellenvierter ab – einen Rang vor seinem neuen Team.
„Mit Dennis gewinnen wir einen hoch motivierten und wissbegierigen Trainer, der seine Expertise bereits in Barop als Headcoach unter Beweis gestellt hat. Dennis ‚atmet‘ bereits Lippebaskets und versteht unseren Verein“, freut sich Christoph Henke, Trainer der 1. Mannschaft und gleichzeitig zweiter Vorsitzender des Vereins.
Köhler soll die Talente in der zweiten Mannschaft weiter entwickeln und an die erste Mannschaft heranführen. „Er ist Schnittstelle zum Regionalliga-Team und wird sich eng mit mir und Co-Trainer Marc Schwanemeier austauschen“, erläutert Henke bei der Vorstellung am vergangenen Mittwoch (07.05.2025) in der Linderthalle.
Die Oberliga-Reserve der LippeBaskets wurde zuletzt von Spielertrainer Jan König betreut und von Marc Schwanemeier unterstützt. König wechselt nun als Spieler in die „Dritte“, während Köhler als „feste Instanz“ nun für die zweite Mannschaft zuständig ist.
Dennis Köhler kam mit 13 Jahren zum Basketball, hatte zuvor als Kind Fußball gespielt. In den Sozialen Medien gab er nun seinen Umzug von Bergkamen nach Werne bekannt.