Freitag, Mai 2, 2025

„Sonntag-Show“ am Samstagabend: LippeBaskets siegen souverän

Anzeige

Werne. Nach leichten Startproblemen lösten die LippeBaskets Werne auch die nächste Pflichtaufgabe. Beim klaren Erfolg über die Iserlohn Kangaroos dürfte sich vor allem ein Debütant über seine Leistung freuen.

2. Regionalliga 2: LippeBaskets – Iserlohn 105:73 (27:19, 22:19, 21:15, 35:20)

- Advertisement -

Max Sonntag stand erstmals für die Regionalliga-Herren auf dem Court und setzte gleich einige Ausrufezeichen. Im letzten Viertel traf er aus der Distanz zum 81:58, später dann erneut zum 101:71. Bei seiner Premiere gleich den 100. Punkt erzielt – das bedeuet in der Regel Freigetränke für das gesamte Team. „Das hat er sehr gut gemacht“, lobte Headcoach Christoph Henk den 16 Jahre alten Youngster.

Zunächst sah es vor rund 400 Zuschauern in der Ballspielhalle aber nach einem kniffligen Spiel für die Gastgeber aus. Iserlohn hielt gut dagegen, verringerte einen Zwölf-Punkte-Rückstand im ersten Viertel auf minus sieben. Näher kamen die Gäste bis zur Pause aber auch nicht heran. Die LippeBaskets kontrollierten die Partie, ohne aber zu glänzen, führten aber dennoch mit 49:38.

„Beim 51:46 waren die Kangaroos, die ein gutes Spiel gemacht haben, auf Schlagdistanz. Wir hatten das Gefühl, unser Potenzial noch nicht ganz entfaltet zu haben. Zum Glück sind uns dann ein paar Runs gelungen“, freute sich Christoph henke. Seine Schützlinge zogen dann schnell weg. Jonah Bredt traf zum 68:52, der wiedergenesene Anthony Hodge erhöhte zu Beginn des letzten Abschnitts auf 72:53. Das Spiel war längst entschieden. In den Schlussminuten gab es dann die erwähnte „Sonntag-Show“ – sehr zur Freude der Fans in der Ballspielhalle.

„Wichtig war, dass Nico Funk mal wieder ausgeholfen hat. Er hat gut Regie geführt, immer den freien Mann gesehen oder selbst getroffen. Das hat uns sehr geholfen“, so Henke, der auch an Jordan Most als besten Scorer ein Extralob verteilte.

Nach der Karnevalspause geht es für den Tabellenführer aus Werne am Freitag, 7. März, mit einem schweren Auswärtsspiel bei den Paderborn Baskets 2, aktuell auf dem vierten Platz liegend, weiter.

LBW: Bode, Most 23, Wiedey 3, Funk 13, Brinkmann 4, Hodge 14, Fuest 12, Sonntag 6, Bredt 10, Böcker 12, Bromisch 8

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stadtradeln 2025 beginnt mit gemeinsamer Eröffnungstour

Werne. Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Weber und die städtische Mobilitätsmanagerin Barbara Naß werden am kommenden Sonntag, 4. Mai, die ersten Stadtradler auf ihre Eröffnungstour...

Feuerwehr rückt aus: Gas-Alarm während der Maikirmes

Werne. Am Maifeiertag um 16.15 Uhr wurde der Löschzug 1- Stadtmitte alarmiert, weil es in einem Einfamilienhaus an der Südmauer nach Gas roch und...

Maikirmes: Eröffnungstag gut besucht – Freitag locken Rabatte

Werne. Die Maikirmes 2025, die im Rahmen der Sparmaßnahmen zur Diskussion stand, lief bereits drei Stunden, als Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und der Schaustellerfamilie...

Tischtennis: Werner SC steigt in die Bezirksoberliga auf

Werne. Die erste Tischtennis-Mannschaft des WSC hat es geschafft: Nach einer starken Saison profitieren die Mannen um Spitzenspieler Luca Bröcker und Kapitän Moritz Overhage...