Dienstag, August 26, 2025

„Sonntag-Show“ am Samstagabend: LippeBaskets siegen souverän

Anzeige

Werne. Nach leichten Startproblemen lösten die LippeBaskets Werne auch die nächste Pflichtaufgabe. Beim klaren Erfolg über die Iserlohn Kangaroos dürfte sich vor allem ein Debütant über seine Leistung freuen.

2. Regionalliga 2: LippeBaskets – Iserlohn 105:73 (27:19, 22:19, 21:15, 35:20)

- Advertisement -

Max Sonntag stand erstmals für die Regionalliga-Herren auf dem Court und setzte gleich einige Ausrufezeichen. Im letzten Viertel traf er aus der Distanz zum 81:58, später dann erneut zum 101:71. Bei seiner Premiere gleich den 100. Punkt erzielt – das bedeuet in der Regel Freigetränke für das gesamte Team. „Das hat er sehr gut gemacht“, lobte Headcoach Christoph Henk den 16 Jahre alten Youngster.

Zunächst sah es vor rund 400 Zuschauern in der Ballspielhalle aber nach einem kniffligen Spiel für die Gastgeber aus. Iserlohn hielt gut dagegen, verringerte einen Zwölf-Punkte-Rückstand im ersten Viertel auf minus sieben. Näher kamen die Gäste bis zur Pause aber auch nicht heran. Die LippeBaskets kontrollierten die Partie, ohne aber zu glänzen, führten aber dennoch mit 49:38.

„Beim 51:46 waren die Kangaroos, die ein gutes Spiel gemacht haben, auf Schlagdistanz. Wir hatten das Gefühl, unser Potenzial noch nicht ganz entfaltet zu haben. Zum Glück sind uns dann ein paar Runs gelungen“, freute sich Christoph henke. Seine Schützlinge zogen dann schnell weg. Jonah Bredt traf zum 68:52, der wiedergenesene Anthony Hodge erhöhte zu Beginn des letzten Abschnitts auf 72:53. Das Spiel war längst entschieden. In den Schlussminuten gab es dann die erwähnte „Sonntag-Show“ – sehr zur Freude der Fans in der Ballspielhalle.

„Wichtig war, dass Nico Funk mal wieder ausgeholfen hat. Er hat gut Regie geführt, immer den freien Mann gesehen oder selbst getroffen. Das hat uns sehr geholfen“, so Henke, der auch an Jordan Most als besten Scorer ein Extralob verteilte.

Nach der Karnevalspause geht es für den Tabellenführer aus Werne am Freitag, 7. März, mit einem schweren Auswärtsspiel bei den Paderborn Baskets 2, aktuell auf dem vierten Platz liegend, weiter.

LBW: Bode, Most 23, Wiedey 3, Funk 13, Brinkmann 4, Hodge 14, Fuest 12, Sonntag 6, Bredt 10, Böcker 12, Bromisch 8

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neuer Radweg an Capeller Straße: Unterschiedliche Breite bis 2027

Werne. Der Radweg an der Capeller Straße wird seit Anfang August vom Kreisverkehr B54 bis zur nördlichen Kreisgrenze in Richtung Capelle erneuert und zugleich...

Jugendhockey: TV Werne begeistert mit Sommercamp

Werne. 45 Nachwuchsspielerinnen und -spieler nahmen am Freitag, 22. August, am eintägigen Hockey-Camp des TV Werne teil. Von der U8 bis zur U18 waren...

„Keine fristgerechte Einladung“: Umweltausschuss fällt aus

Werne. Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz an diesem Mittwoch (27.08.2025) wurde abgesagt, teilt Manuela Gerdemann vom Verwaltungsservice mit. Der Grund...

Handballer des TV Werne fiebern dem Saisonstart entgegen

Werne. Krafteinheiten, Lauf- und Konditionstrainings, Taktikübungen und Testspiele – die Bezirksliga-Handballer des TV Werne befinden sich in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Mit dem...