Hoher Auswärtssieg unterstreicht Top-Form der weiblichen A-Jugend

Anzeige

Werne. Die wA‑Jugend des TV Werne zeigte im ersten Auswärtsspiel der Qualifikation eine beeindruckende Leistung und ließ dem Heimverein aus Kamen über die gesamte Spielzeit hinweg keinerlei Möglichkeiten, ins Spiel zu finden.

wA-Jugend: SG Kamen – TV Werne 21:38 (9:20)

- Advertisement -

Von Beginn an stand die Mannschaft stabil in ihrer kompakten 5:1‑Deckung, blockte zahlreiche Würfe aus der zweiten Reihe und fing viele Angriffe frühzeitig ab. Diese Ballgewinne wurden immer wieder in schnelle Gegenstöße umgewandelt, sodass der TV Werne bereits früh die Kontrolle übernahm. Auch im Positionsangriff überzeugte das Team: Spielzüge über den Kreis funktionierten sauber, die Außen wurden gut eingebunden und das Tempo blieb konstant hoch. Folgerichtig ging es mit einer deutlichen 9:20‑Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nutzte der TV Werne die komfortable Führung, um eine ungewohnte 4:2‑Deckung auszuprobieren. Trotz der Umstellung blieb die Mannschaft stabil, zeigte gute Ansätze und bewies, dass sie auch taktische Varianten beherrscht. Im weiteren Verlauf agierte das Team weiterhin konzentriert, dominierte das Spielgeschehen und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein souveräner 21:38‑Auswärtssieg, der die starke Form der Mannschaft eindrucksvoll unterstreicht.

TV Werne: Lina Mause, Lara Staffeldt 8, Sophie Mryka 1, Frieda Bulatovic Becker 1, Ella Rossmeyer 2, Leonie Räker, Marie Wenner, Jule Sczesny 2, Lotta Bramey 10, Lena Mette 6, Linda Lessmann 7, Ida Feldmann 1  

mB-Jugend: SGH Unna-Massen – TV Werne 27:15 (13:6)

Der TV Werne 03 musste sich am Wochenende bei der SGH Unna Massen deutlich mit 27:15 (13:6) geschlagen geben. Bedingt durch sieben Ausfälle wurde bereits im Vorfeld ein schwieriges und einseitiges Spiel erwartet – und genau so entwickelte sich die Partie schließlich auch.

Zu Beginn konnte der TV Werne noch gut mithalten. Die Mannschaft zeigte Einsatz, suchte mutig den Weg zum Tor und hielt das Spiel in den ersten Minuten offen. Doch je länger die Begegnung dauerte, desto deutlicher wurde die körperliche Überlegenheit der Gastgeber. Besonders aus dem Rückraum setzte die SGH immer wieder kraftvolle Würfe, gegen die die ansonsten ordentlich arbeitende Werner Abwehr kaum etwas ausrichten konnte.

Trotz der schwierigen Voraussetzungen gab die Mannschaft nie auf und versuchte alles, um im Spiel zu bleiben. Einsatz, Wille und Zusammenhalt waren klar erkennbar – doch gegen die robuste Spielweise und die Tiefe des Kaders der SGH Unna Massen reichte es an diesem Tag nicht.

Nun richtet sich der Blick nach vorn: Der TV Werne 03 bereitet sich auf das Derby gegen den HCE Bergkamen vor. Die Hoffnung ist groß, dass am kommenden Wochenende wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen und die Mannschaft in voller Stärke antreten kann.

Anwurf ist am Sonntag, 17. Mai 2026, um 15 Uhr in der Linderthalle.

TV Werne: Müller, Meinke 2, Biermann L. 3, Biermann M., Mohnke, Hase 3, Rüschenschmidt 1, Thivessen, Scholenberger 6

wB-Jugend: TV Werne 03 – Soester TV 12:25 (7:13)

Der TV Werne 03 musste sich am Wochenende in eigener Halle dem Soester TV deutlich mit 12:25 geschlagen geben. In einem intensiven und körperbetonten Spiel zeigte die Mannschaft phasenweise gute Ansätze, konnte dem konsequenten Auftritt der Gäste jedoch über die gesamte Spielzeit nicht genügend entgegensetzen.

Die Anfangsphase verlief zunächst ausgeglichen. Beide Teams agierten aufmerksam in der Defensive, sodass sich kein klarer Vorteil ergab. Nach 12,5 Minuten lag der Soester TV dennoch knapp mit 5:7 vorne – ein Vorsprung, der aus Sicht des TV Werne durchaus vermeidbar gewesen wäre. In der Folge schlichen sich im Angriff der Gastgeber jedoch vermehrt technische Fehler ein, während Soest seine Chancen konsequent nutzte. Zur Halbzeit lag der TV Werne daher bereits mit 7:13 zurück.

Auch nach dem Seitenwechsel fand Werne nicht mehr in die Partie zurück. Der Soester TV blieb spielbestimmend, erhöhte das Tempo und setzte sich Tor um Tor weiter ab. Trotz einzelner guter Aktionen und einer kämpferischen Einstellung gelang es dem TV Werne 03 nicht, den Rückstand zu verkürzen oder das Spiel noch einmal spannend zu machen. Am Ende stand eine deutliche 12:25‑Niederlage, die den Spielverlauf klar widerspiegelt.

Für den TV Werne 03 gilt es nun, die Partie aufzuarbeiten, die positiven Momente mitzunehmen und die Fehler klar zu analysieren, um im nächsten Spiel wieder stärker aufzutreten.

TV Werne: Mause, Van, Fischer, Hempel 4, Grieger, Hoffmann 1, Walgenbach, Wenner 3, Mohnke, Wolny 3, Kramer,  Mryka, Czychon 1

mC-Jugend: JSG Westfalen – TV Werne 27:30 (11:15)

Der TV Werne 03 hat sich am Wochenende in einem intensiven und bis in die Schlussphase spannenden Auswärtsspiel mit 27:30 gegen die JSG Westfalen durchgesetzt. Die Mannschaft zeigte über weite Strecken eine konzentrierte Leistung und belohnte sich am Ende verdient mit zwei Punkten.

Schon in der Anfangsphase deutete sich ein Duell auf Augenhöhe an. Beide Teams agierten mit hoher Intensität, suchten konsequent den Weg zum Tor und ließen sich defensiv kaum überraschen. Nach 12,5 Minuten erspielte sich der TV Werne erstmals einen kleinen Vorteil und führte mit 5:7. Diesen Vorsprung verteidigten die Gäste nicht nur, sondern bauten ihn bis zur Halbzeit auf 11:15 aus – ein Ergebnis, das vor allem auf eine stabile Abwehrarbeit und geduldige Angriffe zurückzuführen war.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin umkämpft. Die JSG Westfalen erhöhte den Druck, verkürzte zwischenzeitlich und hielt das Spiel bis in die Schlussminuten offen. Der TV Werne 03 behielt jedoch die Nerven, fand in den entscheidenden Momenten die richtigen Lösungen und setzte sich am Ende mit 27:30 durch.

Mit diesem Auswärtssieg bestätigt der TV Werne 03 seine positive Entwicklung und zeigt , dass die Mannschaft auch in engen Spielen die nötige Stabilität besitzt, um sich durchzusetzen.

TV Werne: Zühlke; Hoffmann, Bobb 6, Hase 20, Mohnke 3, Beische, Mennes, Elshimy 1, Tembaak, Haverkamp, Haschke, Schulte, Artmann, Meyer

wC-Jugend: TV Werne 03 – VFL Brambauer 14:15 (8:6)

In einem hart umkämpften Heimspiel musste sich der TV Werne 03 dem VfL Brambauer knapp mit 14:15 geschlagen geben. Trotz großer Moral und einer starken kämpferischen Leistung reichte es am Ende nicht, das Spiel noch zu drehen.

Der Beginn der Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen und einer stabilen Defensive auf beiden Seiten. Nach 12,5 Minuten lag der TV Werne knapp mit 3:2 in Führung und zeigte in dieser Phase die etwas klareren Aktionen im Angriff. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb Werne konzentriert, verteidigte leidenschaftlich und ging verdient mit einer 8:6‑Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Bild jedoch leicht. Brambauer kam wacher aus der Kabine, nutzte kleine Unkonzentriertheiten im Werner Angriffsspiel und konnte das Match zunächst drehen. Mit einem Vorsprung von zwei Toren startete der VfL in das letzte Viertel der Begegnung.

Doch der TV Werne 03 gab sich nicht geschlagen. In den letzten 12,5 Minuten zeigte die Mannschaft große Moral, kämpfte sich Tor um Tor heran und brachte Brambauer noch einmal ins Wanken. Trotz einer starken Schlussphase gelang es jedoch nicht mehr, das Spiel vollständig zu drehen. Am Ende stand ein denkbar knappes 14:15, das den intensiven Charakter der Partie widerspiegelt.

Der TV Werne 03 zeigte über weite Strecken eine engagierte Leistung, musste sich aber letztlich einem minimal effizienteren Gegner geschlagen geben.

TV Werne: Weber, Kramer 6, Mühlenbeck, Kroes, Melisch, Fischer 4, Van 2, Mohnke 2, Thielen

gem. E1-Jugend: Vfl Brambauer – TV Werne 24:22 (17:11)

Das zweite Spiel der Sommer‑Kreisliga‑Qualifikation 2026 führte den TV Werne nach Brambauer – und schon vor dem Anpfiff gab es einen besonderen Moment. Beide Mannschaften versammelten sich im Mittelkreis, wo alle Kinder ihren Müttern ein Blümchen zum Muttertag überreichten. Eine liebevolle Geste, die nicht nur die Mütter, sondern auch die Väter auf der Tribüne sichtbar begeisterte.

Mit einem kleinen Kader starteten wir in die Partie und erwischten zunächst den besseren Beginn. Eine frühe Zwei‑Tore‑Führung brachte Sicherheit, doch das Spiel blieb ausgeglichen und fair. Über ein 5:5 hinaus gerieten wir jedoch Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand, da unsere Manndeckung nicht konsequent genug stand. Zwar hielt uns unser Torhüter Samuel mit starken Paraden im Spiel, dennoch konnte Brambauer auf 11:6 davonziehen. Auch eine Auszeit brachte zunächst keine Ruhe in unser Spiel – die Hektik blieb, und die Manndeckung griff weiterhin nicht wie gewohnt. Zur Pause lagen wir folgerichtig mit 17:11 zurück.

Doch in der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht. Jetzt wurde als Team gespielt: Wir halfen uns gegenseitig, verschoben besser, gewannen mehr Zweikämpfe und fanden im Angriff wieder zu klaren Aktionen. Tor um Tor kämpften wir uns zurück ins Spiel – und machten es für die mitgereisten Familien noch einmal richtig spannend. Die Aufholjagd war beeindruckend und zeigte, wie viel Charakter und Wille in dieser jungen Mannschaft steckt.

Auch wenn es am Ende nicht ganz für Punkte reichte und wir die Partie knapp mit 24:22 verloren, war es eine Leistung, auf die das gesamte Team stolz sein kann. Jede und jeder trug zu dieser starken zweiten Halbzeit bei, die Mut für die kommenden Aufgaben macht.

Aktuell steht der TV Werne damit auf dem zweiten Tabellenplatz und hat gezeigt, dass mit dieser Mannschaft jederzeit zu rechnen ist.

Das Spiel der gemischten D-Jugend fiel aus, die Kinder durften sich aber über neue Trikots freuen.

Die gemischte D1‑Jugend des TV Werne durfte sich am Wochenende gleich doppelt freuen. Zwar fand das geplante Qualifikationsspiel nicht statt, da der Gast aus Werl keine vollständige Mannschaft stellen konnte – die zwei Punkte gingen somit kampflos an den TV Werne –, doch die Stimmung im Team war dennoch hervorragend. Der Grund: Die Jungs erhielten ihre nagelneuen Trikots, die am Dienstag persönlich von Simone Stutter, Inhaberin des Malerteam Schlierkamp, überreicht wurden.

Auch wenn an diesem Wochenende kein Ball geworfen wurde, war es für die D1‑Jugend ein erfolgreicher und motivierender Abschnitt der Qualifikation. Mit frischem Outfit und zwei sicheren Punkten blickt das Team nun optimistisch auf die kommenden Aufgaben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Volleyball: GSC dominiert Bezirksmeisterschaften der Jungen

Werne. Die U14-Volleyballer des Gymnasiums St. Christophorus haben sich bei den Meisterschaften des Regierungsbezirks Arnsberg den Titel gesichert – und sich damit ebenso wie...

LippeRunners Philipp Kruthoff und Irene Jabss laufen ganz vorne mit

Werne. Am vergangenen Wochenende war bei den LippeRunners Werne wieder ausgesprochen viel in dem Terminkalender vermerkt. Am Samstag standen zunächst zwei Veranstaltungen in Hamm...

TV-Hockey: Herren mit unerwarteter Pleite – MU16 souverän, WU14 stark

Werne. Trotz engagierter Leistung mussten die Herren des TV Werne Hockey am Sonntagabend eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Herren, 2. Verbandsliga Feld: TV Werne -...

TV-Staffeln präsentieren sich bei Kreismeisterschaften in Topform

Werne. Bei den Kreislangstaffelmeisterschaften in Kamen war der TV Werne 03 mit insgesamt vier Staffeln am Start – und das äußerst erfolgreich. Für ein besonderes...