Werne. Die Handball-Männer des TV Werne 03 gehen mit einem guten Gefühl in die neue Bezirksliga-Saison. Nach einer langen Vorbereitung mit Athletikeinheiten, Testspielen und dem eigenen Heimturnier sieht Trainer Wolfgang Meier seine Mannschaft auf einem guten Weg. Am Samstag, 12. September, startet der TVW auswärts beim Soester TV II in die neue Spielzeit.
„Die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen“, sagte Meier mit Blick auf die vergangenen Wochen. Zwar gebe es aus Trainersicht immer noch Punkte, an denen weiter gearbeitet werden müsse. Insgesamt sei er mit der Entwicklung aber zufrieden: „Die Mannschaft hat noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind sehr stabil in der Deckung.“
In den Testspielen sammelte Werne unterschiedliche Eindrücke. Gegen die SG Sendenhorst gewann der TVW mit 34:29, bei TV Brechten II gab es mit kleinem Kader eine 23:26-Niederlage. Direkt danach zeigte die Mannschaft beim Heimturnier in der Linderthalle eine Reaktion: Gegen HSG Ascheberg/Drensteinfurt, TV Wickede und DJK Saxonia Dortmund gewann Werne alle drei Spiele, der Turniersieg blieb damit beim Gastgeber.

Für Meier bleiben die Ergebnisse in der Vorbereitung aber vor allem Mittel zum Zweck. „Es sind Vorbereitungsspiele. Wir haben das eine oder andere verloren, das eine oder andere gewonnen. Aber dafür sind diese Spiele da: Dinge auszuprobieren und besser zu werden. Und das haben wir getan“, betonte der Trainer.
Personell sieht es vor dem Auftakt in Soest ordentlich aus. Zwar werde es im Laufe einer Saison immer wieder vorkommen, dass einzelne Spieler fehlen. Zum Start könne Werne aber weitgehend auf den größten Teil des Kaders zurückgreifen. Damit hat der TVW für das erste Auswärtsspiel eine solide Grundlage.
Der Fokus liegt nun darauf, die guten Ansätze aus der Vorbereitung auch unter Wettkampfbedingungen stabil abzurufen. In der Abwehr sieht Meier seine Mannschaft bereits gut aufgestellt, auch offensiv habe Werne genügend Möglichkeiten. Entscheidend werde aber sein, in engen Situationen ruhiger zu bleiben. „Wenn es knapp wird, müssen wir den Kopf bewahren“, so Meier. Daran arbeite die Mannschaft weiter.
Gerade aus der vergangenen Saison, in der Werne einige enge Spiele noch aus der Hand gab, soll die Mannschaft gelernt haben. Der Auftakt beim Soester TV II wird deshalb direkt ein erster Gradmesser. Eine Woche später folgt am Samstag, 19. September, um 19 Uhr das erste Heimspiel gegen die SGH Unna Massen II.





















