Montag, Januar 26, 2026

Genussfrühling in Werne: Genießer kamen voll auf ihre Kosten

Anzeige

Werne. Gesungen wurde an jeder Ecke. Mit und ohne Gitarre. Mal auf englisch und deutsch – auf jeden Fall stimmungsvoll. Logisch, dass sich ganze Genrationen aufmachen um endlich mal wieder den Frühling genießen. Der Genussfrühling zog am Sonntag viele Besucher in die Werner Innenstadt.

Auf dem Marktplatz war zur Mittagszeit kein Platz mehr zu bekommen. Die Marktbeschicker aber auch die Geschäftsleute zogen an Tag zwei ein gutes Resümee.

- Advertisement -

„Heute war die Veranstaltung direkt gut besucht“, sagte Martina Benning vom Juweliergeschäft Schulz. Die Premierenausgabe des Genussfrühling präsentierte sich wettertechnisch eher launisch. Mal Sonne, mal Schneeschauer. Regenschirme kamen nicht zum Einsatz, eher dicke Jacken und Mützen. Das Thermometer zeigte gerade einmal sieben Grad an. Doch das störte die Besucher in keinster Weise.

Im Biergarten auf dem Marktplatz war am Sonntag kaum noch ein Platz frei. Foto: Isabel Schütte

„Es ist einfach wieder schön, etwas Normalität zu finden“, sagte Helga Goldschmidt. Cocktails trinken, ungestört shoppen, die Hand über polierte Außenhaut der neuen E-Autos gleiten lassen, Farbenspiele und Gaumenfreuden genießen.

Gute Resonanz fanden auch die knifflige Stadtrallye für Familie oder der Schleifenverkauf zugunsten der Ukraine-Hilfe der Partnerstadt Walcz.

Verschiedene Foodtrucks sorgten für kulinarische Genüsse. Foto: Isabel Schütte

„Die Stadt ist rappelvoll. Das Konzept ist aufgegangen, da kann man dem Stadtmarketing nur Danke sagen“, brachte es Willi Kraak vom gleichnamigen Fotohaus an der Bonenstraße auf den Punkt. Die Besucher waren sich ebenfalls einig. „Es war ein Genuss im doppelten Sinne!“ 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tag des Gedenkens: Schüler/innen halten Erinnerung in Werne wach

Werne. Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an Millionen Menschen, die unter nationalsozialistischer Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gedemütigt und ermordet wurden....

Fast 2.000 Jahre alte Gräber neben dem heutigen Friedhof entdeckt

Werne (lwl). Bei archäologischen Grabungen in Werne (Kreis Unna) sind neben einem Friedhof etwa 30 Brandgräber und Reste davon entdeckt worden. Fachleute schätzen das...

Ein Korb fehlt LippeBaskets für die große Überraschung

Werne. Als "schmerzhaft" bezeichnete Headcoach Christoph Henke am Ende die hauchdünne Niederlage seiner Schützlinge bei den favorisierten Gastgebern. 1. Regionalliga: Ballers Ibbenbüren - LippeBaskets Werne...

Galasitzung der IWK: Hochphase des Karnevals in Werne hat begonnen

Werne. Die heiße Phase des Karnevals in Werne ist lautstark und feierlich eingeläutet worden. Mit der Galasitzung der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) stand am...