Donnerstag, September 18, 2025

Feuerwehr hat Küchenbrand in Stockum schnell unter Kontrolle

Anzeige

Stockum/Werne. Am Freitagmittag (27.10.2023) um 12.44 Uhr wurde der Löschzug 3 aus Stockum sowie der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne, der Rettungsdienst und Notarzt der Stadt Werne sowie die Polizei zu einem Küchenbrand an der Werner Straße in Stockum alarmiert.

Durch dieses Einsatzstichwort setzte sich der Innenstadtzug bzw. speziell die Drehleiter als Tagesunterstützung für die Stockumer Kameraden in Bewegung. Vor Ort bestätigte sich die Lage wie gemeldet. Es war aus unbekannter Ursache zu einem Küchenbrand in einer Wohnung im Erdgeschoss gekommen.

- Advertisement -

Beim Eintreffen befand sich keine Person mehr im Gebäude. Der Angriffstrupp vom ersten Löschfahrzeug aus Stockum ging unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr ins Gebäude vor und löschte einen Brand in der Küche ab. Parallel wurde ein Sicherheitstrupp gestellt und Lüftungsmaßnahmen vorbereitet.

„Eine Person wurde durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Kurz nach dem Einleiten der ersten Löschmaßnahmen konnte der Kräfteansatz schnell reduziert werden“, schilderte Tobias Tenk, Stadtbrandinspektor und Sprecher der heimischen Wehr, die Lage.

Kurz nach dem Einleiten der ersten Löschmaßnahmen konnte der Kräfteansatz schnell reduziert werden.

Unter Atemschutz wurden Brandreste aus dem Inneren der Küche ins Freie gebracht. Die Feuerwehrleute brachten einen Überdrucklüfter in Stellung.

Die Werner Straße war für die Dauer der Löscharbeiten für circa eine Stunde halbseitig gesperrt. Die Wohnung wurde stromlos geschaltet. Einsatzende war um 13.35 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„WM“ der U14: Leonas Czeranka holt Gold über 60m Hürden

Werne. Sechs junge Leichtathleten vom TV Werne hatten sich im Vorfeld für die Westfälischen Meisterschaften U14 qualifiziert. Fünf von ihnen machten sich am letzten...

Neubourg äußert sich nicht zu Vorwürfen – „Aussprache bietet Chance für Neustart“

Werne. Als "überheblich und anmaßend" empfand der CDU-Vorstand Bedingungen, die der ehemalige Bürgermeisterkandidat Dr. Thomas Neubourg gestellt hat. Dabei geht es vor allem um...

Pflege- und Wohnberatung in Werne: Kostenfrei und neutral

Kreis Unna/Werne. Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und...

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...