Werne. Die LippeBaskets Werne sind auch in der Liga wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach dem Einzug ins WBV-Pokal-Halbfinale glückte den Schützlingen von Christoph Henke gegen Telgte der nächste Heimerfolg.
2. Regionalliga 2: LippeBaskets – SG Telgte 74:57 (26:15, 21:16, 9:16, 18:10)
Den Grundstein zum Sieg legte Werne bereits im ersten Viertel, legte dann im zweiten Durchgang, um im dritten zu verschnaufen und zum Schluss wieder voll auf der Höhe zu sein.
Mit Nico Funk fügte sich nach Anthony Hodge gleich der nächste Neuzugang der LippeBaskets bestens ein. „Unser Sieg war nie gefährdet, die Leistung überzeugend“, freute sich Henke.
Mit 14:2 setzten sich die LippeBaskets gleich früh ab. Telgte, zuvor mit sechs Siegen sehr selbstbewusst angereist, fand erst nach und nach besser ins Spiel. Dennoch: Werne agierte konzentriert und lag zur Pause schon klar vorne – 47:31.
Auch wenn die Gäste etwas näher heran kamen, dominierten die LippeBaskets die Begegnung weiter, hielten Telgte auf Distanz und steuerten einem ungefährdeten Heimsieg entgegen.
„Telgte hatte nicht den besten Tag erwischt. Nach ihrer Siegesserie waren sie fällig“, meinte Coach Henke. Viel lobende Worte gab es für Neuzugang Nico Funk: „Er bringt viel Tempo rein, hat höherklassig gespielt. Es ist toll, dass er sich uns angeschlossen hat.“ Funk, der in Wuppertal lebt, stand in stetem Austausch mit Louis Barkowski und Nils Brinkmann.
Im WBV-Pokalhalbfinale kommt es zur Neuauflage der Partie aus dem Vorjahr, wenn BSV Wulfen am 18. Februar in der Ballspielhalle zu Gast. Die Uhrzeit steht noch nicht fest.
LBW: Bode 9, Most 12/4, Wiedey, Hodge 13/1, Mersch, Funk 9/2, Barkowski 9, Brachhaus 2, Bredt, Keuthen, Böcker 11/1, Bromisch 9