Werne. Von 11 bis 14 Uhr gibt es am Silvestertag beim Weihnachtsmarktstand des Vereins „Rollstuhlgerecht in Stadt Werne“ vor dem Rathaus alles kostenlos (jedenfalls solange die Vorräte
reichen).
Apfelblechkuchen, frisch gebackene Waffeln und verschiedene, selbstgebackene Plätzchensorten erwarten die Besucher. Der Erlös aus dem Informations- und Begegnungsstand ist für die Aktion „Toilette für alle“ bestimmt, wie Marius Gellert, Sprecher des Vereins, der sich derzeit noch immer in der Gründungsphase befindet, erläutert.
Mit dem Projekt „Toilette für alle“ solle erreicht werden, dass möglichst viele behinderte Menschen am öffentlichen Leben in der Stadt teilnehmen können.
Unterstützt wird die Aktion durch den Ambulanten Pflegedienst Dogan aus Bergkamen-Rünthe. Geschäftsführer Erhan Dogan betonte bei einem Vor-Ort-Besuch am Marktstand, wie wichtig ihm persönlich die Förderung sozialer Projekte sei, da viele der von ihm betreuten Kunden unmittelbar auf Barrierefreiheit und daher auf inklusive Angebote angewiesen seien.
Schon jetzt zieht Marius Gellert ein positives Fazit der Marktaktion, die unmittelbar vor Weihnachten begann. „Der Stand wird von Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam betrieben.“ Dabei seien mit den Marktbesucher intensive Gespräche möglich geworden. Viele der Besucher, so beobachtete Gellert, hätten sich beeindruckt vom Engagement und der Offenheit der
Beteiligten am Marktstand beeindruckt gezeigt.






















