Mittwoch, Juli 30, 2025

Vorübung für BSV-Schützenfest: „Klausi“ wird am 5. Juli von der Stange geholt

Anzeige

Werne. Vor Wochenfrist hat der Bürger-Schützenverein (BSV) Werne bei bestem Wetter sein Biwak durchgeführt. Fünf Wochen vor dem eigentlichen Schützenfest am Hagen, galt dieses als Vorübung.

Nachdem an der Hornemühle mit dem Antreten gestartet wurde, ging es dann zum Zechengelände, wo im Bereich des Fotostudios Hövener ein wunderbarer Nachmittag für die ganze Schützenfamilie verbracht wurde. 

- Advertisement -

Das kommende Schützenfest am ersten Juli-Wochenende hat dabei seine Schatten vorausgeworfen. Nach dem Üben von Kommandos und Marschieren wurden die Schießauszeichnungen verliehen. Folgende Schützen konnten sich über Auszeichnungen für ihre Uniform freuen: Silberne Schnur: Lars Brockmann, Nicole Gläser, Jörg Mengelkamp; Silberne Eichel: Verena Bülhoff; Goldene Schnur: Alexander Bülhoff, Sven Marckhoff; Goldene Eichel: Sven Modrezewski, Michael Nitzschke, Julian Oer, Michael Biermann, Tim Haselhoff.

Auszeichnungen und Pokale wurden im Rahmen der Vorübung auch verliehen.

Anschließend folgten die Beförderungen: Jan Nowak zum Feldwebel OA, Melanie Nolting zum Stabsunteroffizier, Robin Nolting zum Unteroffizier, und die Mitglieder der Damengarde wurden alle zum Gefreiten befördert. 

Besonders freuen konnte sich Peter Budde, der vom Oberst Michel Biermann nachträglich einen Bataillonsorden aus dem Jahr 2023 überreicht bekam.

Jung und Alt hatten Spaß am Rahmenprogramm.

Nach dem offiziellen Teil, kümmerten sich einige fleißige Hände um das Binden der Rosen, mit denen die Birken in fünf Wochen geschmückt werden. Andere suchten gute Gespräche, vergnügten sich am Nagelbalken, oder kümmerten sich um das leibliche Wohl. Einen besonderen Dank spricht der Verein dem Schützenverein Frohsinn aus, die sich um die Bewirtung gekümmert hat.

Am Abend wurde es noch einmal offiziell. Zuerst übergab Lulu Goers den Siegerpokal an Michael Nitzschke, der bei dem neuen Event am Ende des letzten Jahres „Lulus Dreikampf“ gewonnen hat.

Im Anschluss daran folgte der Programmpunkt, auf den viele Anwesende hingefiebert hatten. Die Verlosung des Vogels und somit das Namensrecht auf den Adler, der am 5. Juli von der Stange geholt werden soll. Lena Röll hatte das notwendige Glück und taufte den Vogel Marco „Klausi“ Klaus. „Marco Klaus war nicht nur Schützenbruder mit Leib und Seele und Königsadjutant des aktuellen Königspaares Michael und Jana Biegel, sondern auch geschätztes Mitglied im Karnevalsverein“, so BSV-Pressewart Tim Haselhoff. Marco Klaus starb im Alter von 30 Jahren im lezten Jahr unter der Prinzregentschaft von Lena Röll und ihrem Lebensgefährten Julian Oer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stephanie Kronenberger ist neue Direktionsleiterin „Kriminalität“

Kreis Unna/Werne. Die Kreispolizeibehörde (KPB) Unna begrüßt Kriminaloberrätin Stephanie Kronenberger als neue Leiterin der Direktion Kriminalität. Die 40-jährige bringt umfangreiche Erfahrung, fachliche Tiefe und...

Ein Samstag im Zeichen von Wissen, Bewegung und Teamgeist

Werne. Am vergangenen Samstag (26.07.2025) bekam die 2. Mannschaft von Eintracht Werne Besuch vom Präventionszentrum Münster. Unter Leitung von Trainerin Rieke erlebten die Spieler...

Sommer-Schützenfest auf dem Dornberg für Jung und Alt

Werne. Der Schützenverein Frohsinn 07 Werne e. V. lädt am Samstag, 9. August, zum diesjährigen Sommer-Schützenfest auf dem Dornberg ein. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit...

Jakobusfest beschert Teilnehmern gesellige Stunden des Miteinanders

Werne. Ganz im Zeichen interessanter Gespräche stand am 25. Juli das Jakobusfest in der Kirche und im Garten des Kapuzinerklosters, zu dem der Förderverein Jakobsweg...