Donnerstag, Juli 25, 2024

VHS im Sommer: Bildungsurlaub „Stressbewältigung“ und Astronomie

Anzeige

Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne bietet Bildungsurlaub „Stressbewältigung“: An vier Vormittagen, Dienstag, 27. August bis Freitag, 30. August, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr, werden verschiedene energiespendende und entspannende Atem- sowie Meditationstechniken und Entspannungsmethoden in Verbindung mit wohltuenden Yogaelementen vermittelt.

Ziel ist es, die eigene Resilienz zu stärken. Nach dem Kurs können die Teilnehmenden besser mit Stress umgehen, achtsamer mit sich selbst sein und so stressbedingt gesundheitlichen Problemen vorbeugen.

- Advertisement -

Der Kurs ist als Bildungsurlaub auf Grundlage des AWbG anerkannt und kostet 135 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS unter 02389/71562 oder per mail an vhs@werne.de.

Neue Astronomieära

Im letzten kostenlosen Web-Vortrag der Reihe „vhs.wissen.live“ in diesem Semester am Freitag, 28. Juni, von 20 bis 21.30 Uhr stellt Dr. Andreas Müller, Astrophysiker und Chefredakteur von „Sterne und Weltraum“, die aktuellen Highlights des JWST (James Webb Space Telescope) vor.

An Weihnachten 2021 wurde das neue Flaggschiff der Astronomie gestartet. Die ersten wissenschaftlichen Bilder wurden im Sommer 2022 veröffentlicht. Seither versetzt das Superinstrument die Menschheit mit atemberaubenden Bildern und faszinierenden Erkenntnisse immer wieder in Staunen und beflügelt das Erforschen von Exoplaneten, Sternen und Galaxien.

Wer dabei sein will, erhält den Zugangslink nach der Anmeldung in der VHS unter vhs@werne.de

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Schaukelglück“ für U3-Kinder wird in der Kita Arche Noah Wirklichkeit

Werne. Die evangelische Kita Arche Noah freut sich über eine "so lang gewünschte U3-Schaukel" (Leiterin Ulrike Plutat). Wirklichkeit wurde der Wunsch dank großzügiger Unterstützung. Dank...

Düt und Dat e.V. spendet wieder für den guten Zweck

Werne. "Dass wir so kurz nach unserem Umzug schon wieder spenden können, damit hätte ich nicht gerechnet", sagte Marita Melcher, Vorsitzende des Vereins Düt...

Einbruch in Selmer Tankstelle – Polizei sucht Zeugen

Selm. Am Donnerstagmorgen (25.07.2024) drangen zwischen 3.25 Uhr und 3.35 Uhr bislang drei unbekannte Täter gewaltsam in eine Tankstelle an der Kreisstraße in Selm...

Besonderer Spielplatz an der Saline soll bald fertig werden

Werne. Auf dem neuen Spielplatz im Schatten der Saline ist in der jüngsten Zeit einiges passiert. Der besondere Ort mit Vorzeige-Charakter soll unter dem...