Mittwoch, Januar 7, 2026

Werner Volleyball-Nachwuchs überzeugt beim U12-Turnier in Lünen

Anzeige

Werne. Die U12-Mannschaften des TV Werne und des Werner SC haben einmal mehr die positive Entwicklung des Volleyballsports in der Lippestadt unter Beweis gestellt. Beim U12-Turnier in Lünen belegten die Teams die ersten Plätze.

Gespielt wurde in zwei Kategorien. Kategorie I hatte bereits die Standard-Volleyballregeln als Grundlage, in Kategorie II galten die „Volleycool“-Regeln, nach denen der zweite Ball noch gefangen werden darf. Dies soll Anfängerinnen und Anfängern den Einstieg in die Wettkampfsituation erleichtern.

- Advertisement -

Mit dem TV Werne I trat ein erfahrenes Team in Kategorie I an. Die Gruppenphase wurde souverän mit drei Siegen in drei Spielen gemeistert, im Halbfinale wurde dann der große Rivale TV Hörde I ausgeschaltet. Das Finale gegen den gastgebenden Lüner SV entschieden die Wernerinnen ebenfalls souverän mit 2:0-Sätzen für sich.

In der Kategorie II traten der TV Werne II und der Werner SC in zwei verschiedenen Gruppen an. Der TVW durchlief die Vorrunde ebenfalls mit drei Siegen aus drei Spielen, dem WSC reichten zwei Siege und ein Unentschieden (1:1 Sätze) zum Gruppensieg. In den Halbfinals bekamen es beiden Mannschaften mit der Erst- und Zweitvertretung des VV Schwerte zu tun. In den hart umkämpften Matches behielten die Werner Teams die Oberhand und trafen im Finale direkt aufeinander, wo sich der TVW schließlich mit 2:0 durchsetzen konnte.

Trainer Bernd Purzner, der die U12 in beiden Vereinen federführend trainiert, war entsprechend begeistert: „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war für einige Spielerinnen und Spieler das erste Turnier, und auch die Qualität der Gegner war im Vorfeld schwer einzuschätzen. Dass wir nun mit allen Mannschaften die vordersten Plätze belegen, ist ein toller Erfolg.“

Purzner danke auch den Sporthelferinnen Linea Pourie, Elina Marienfeld und Olivia Mersch, allesamt in der U16 des TVW aktiv, die an diesem Tag das Coaching der Mannschaften übernommen hatten.

TV Werne I: Elisabeth Schreiber, Elisa Parro, Mila Hempel, Alissa Judt

TV Werne II: Anastasia Werner, Valeria Gerzen, Elisa Ulrichs, Frieda Claeßen

Werner SC: Anton Leifkes, Justus Stüeken, Marvin Köster

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach dem Feuer im Martin-Luther-Zentrum: Gemeinde hofft auf Ostern

Werne. Die Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025 wird bei der Evangelischen Kirchengemeinde Werne in schlechter Erinnerung bleiben. Damals hatten Unbekannte Müllcontainer...

„Kolping begeistert“: Programm für Anfang 2026 veröffentlicht

Werne. „Kolping begeistert“ - der neue Slogan für 2026 steht für das Verständnis eines generationenübergreifenden Miteinander und für ein vielfältiges Freizeitangebot. "Auch im neuen...

Feuerwehr warnt: Schlittschuhlaufen auf Seen in Werne birgt Lebensgefahr

Werne. Aufgrund der anhaltenden Minusgrade hat sich auf großen Teilen der beiden Seen im Stadtgebiet eine Eisschicht gebildet. Selbst wenn das Winterwetter vielleicht den...

Ein Jahr am Limit – und darüber hinaus: Marathon-Pater läuft weiter für Kinder

Werne/Duisburg Das Jahr 2025 war für Pater Tobias, vielen bekannt als der Marathon Pater und der aus Werne-Langern vom Reiterhof Breer stammte, ein außergewöhnliches...