Donnerstag, Dezember 18, 2025

Oberliga-Teams des TV Werne erreichen Qualirunde zur „Westdeutschen“

Anzeige

Werne. Einen weitestgehend erfolgreichen Jugendspieltag erlebten die Volleyball-Mannschaften des TV Werne. Gleich dreimal gab es das Erreichen der Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften zu bejubeln.

Wobei die U13 des TVW bekanntlich bereits für die Endrunde qualifiziert ist – denn der Verein wird die „Westdeutschen“ im April in der Linderthalle ausrichten. Am vorletzten Doppelspieltag wollte der TVW jedoch zeigen, dass mit ihm auch sportlich zu rechnen ist. Gegen den VV Schwerte gelang das auch, das Team von Trainer Bernd Purzner gewann glatt mit 2:0. Gegen den bisher punktgleichen Tabellenführer SC Hennen leistete sich das junge TVW-Team jedoch ungewöhnlich viele Fehler und Ungenauigkeiten – zu viel gegen einen effektiven Gegner, der sich mit 2:0 endgültig Rang eins sicherte, während der TVW vor dem letzten Spieltag auf Platz zwei verbleibt.

- Advertisement -

Auf dem gleichen Rang beendete am Sonntag auch die U14 des TVW ihre Oberliga-Saison. Wie schon die U13 gelang es auch der von Linea Pourie betreuten U14 nicht, Tabellenführer SC Hennen zu bezwingen. Der 0:2-Niederlage ließen die TVW-Mädels jedoch ein 2:0 gegen den TV Hörde folgen, womit die Liga-Saison erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun gilt alle Konzentration der Quali-Runde zur Westdeutschen Meisterschaft.

Dort wird auch die U18 des TV Werne antreten. Zwar setzte es am letzten Spieltag gegen Tabellenführer VV Schwerte sowie gegen den ersten Verfolger Rote Erde Schwelm zwei 0:2-Niederlagen. Aufgrund der starken Leistungen in den zurückliegenden Spielen beendete die Mannschaft von Trainerin Kathryn Weidemann die Ligarunde auf Platz drei, der zur Teilnahme an der Qualirunde berechtigt.

Die U14 II des TV Werne geht in dieser Saison erstmals in der Bezirksliga auf Punktejagd. Auswärts mussten sich die Mädchen zunächst Gastgeber TuS Weddinghofen in einem knappen Spiel mit 1:2 Sätzen geschlagen geben. Im folgenden Match gegen den Soester TV war das Team von Trainerin Hannah Marckhoff auf Wiedergutmachung aus – was mit einem glatten und dominanten 2:0 auch gelang. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen rangiert die U14 II im Mittelfeld der Tabelle.

Dort findet sich auch die U16 des TVW wieder, die gegen die Zweitvertretung des SC Hennen am Wochenende wie schon die jüngeren Teams mit 0:2 den Kürzeren zog – wobei der zweite Satz mit 24:26 unglücklich verloren wurde. Weil aber auch ein 2:0 gegen den 1. VV Holzwickede II gelang, halt die Mannschaft von Trainer Bernd Warnecke den Anschluss an die anderen Teams und setzt sich vom Tabellenende der Bezirksliga ab.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Weihnachtsbaum am Marktplatz – Überraschung auf Wochenmarkt

Werne. Seit Ende November leuchtet der Weihnachtsbaum am Marktplatz - und zwar durchgehend. Möglich machen die Aktion wieder die bekannten Unterstützer. Die Tanne ist acht...

„Alle gemeinsam, keiner einsam“ erfährt überwältigende Unterstützung

Werne. Der Verein „Alle gemeinsam, keiner einsam e.V.“ ist für viele ältere, einsame oder finanziell belastete Senioren zur regionalen Anlaufstelle sozialen Miteinanders geworden. Die...

Zum Vereinsjubiläum gab’s eine Tüte Popcorn gratis

Werne. Lachen, gespannte Gesichter und der Duft von frischem Popcorn erfüllten das CapitolCinemaCenter in Werne: Rund 220 Mädchen und Jungen des Werner SC kamen...

„Mannschaft des Jahres“: Tanzpaar Reher auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Von Pauline Korte / Ruhr Nachrichten Werne. Wenn Maryam und Jannis Reher die Tanzfläche betreten, wirkt alles leicht – beinahe schwerelos. Doch hinter den eleganten...