Werne. Der Volleyball-Nachwuchs der Vereine TV Werne und Werner SC fiebert dem Wochenende 13. und 14. Dezember entgegen: Alle Jugendmannschaften von U12 bis U18 sind an diesen Tagen im Einsatz. Vor allem in der Sporthalle Berufskolleg ist einiges los.
TV Werne: U13 will Tabellenführer werden
Die Volleyballerinnen des TV Werne starten am Samstag, 13. Dezember, um 11 Uhr mit einem Topspiel in der Oberliga ins Wochenende: Der punktgleiche Tabellenführer SC Hennen ist zu Gast. Die TVW-Mädchen, die am vergangenen Wochenende am Dreifach-Spieltag in Lünen mit drei Siegen ihre Verfolger auf Distanz halten konnten, möchten natürlich vor Weihnachten mit einem Sieg die Tabellenführung erobern.
„Die Entwicklung der Mannschaft ist sensationell. Letzte Woche mussten wir krankheitsbedingt mit einem absoluten Rumpfkader antreten, und die Mädels haben wirklich alles reingeworfen“, freut sich Trainer Bernd Purzner auf die Herausforderung. Aber auch der zweite Gegner an diesem Doppelspieltag, der VV Schwerte II, ist nicht zu unterschätzen. „Wir werden das konzentriert, aber mutig angehen.“ Immerhin: Die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft ist dem TV Werne in jedem Fall sicher – denn der Verein richtet die NRW-Meisterschaft im kommenden April aus.
WSC: U16 und U14 vor wegweisenden Spielen
Dorthin möchte auch die U16 des Werner SC. Am vergangenen Wochenende gab es für die Volleyballer in Bielefeld nichts zu holen: Gegen den nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer Telekom Post SV Bielefeld setzte es eine 0:2-Niederlage, und auch gegen den Tabellenzweiten DJK Delbrück gelang kein Satzgewinn. „Auch wenn das Ergebnis gegen Delbrück deutlich aussieht – die Jungs haben eine ihrer besten Saisonleistungen gezeigt“, war Trainer Daniel Claeßen nicht unzufrieden.
Am Samstag geht es im Phönix-Gymnasium an der Seekante gegen Gastgeber TV Hörde und anschließend gegen den SV Blau-Weiß Aasee aus Münster. Hier hat die U16 die Chance, die Premierensaison in der Oberliga zu veredeln und sich die Teilnahme an der Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft zu sichern.
Für die U14 des Werner SC setzte es am vergangenen Wochenende eine unerwartete Niederlage gegen die SG Sendenhorst. Damit stehen die Jungs von Trainer Bronek Bakiewicz nun auswärts in Essen unter Zugzwang: Gegen Humann Essen III und den VfL Bochum soll mindestens ein Sieg her, um Platz vier in der Oberliga zu verteidigen und die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft einzutüten.
Doppel-Feature am Sonntag
In der Sporthalle des Berufskollegs steigt dann am Sonntag, 14. Dezember, ab 10 Uhr ein Turnier der Jüngsten: Die U12-Teams des TV Werne und des Werner SC sind im Wettkampf gefordert. Für die Jungs des WSC ist es eine Premiere, der TV Werne kann bereits Turniererfolge in dieser Saison vorweisen.
„Es freut mich wirklich sehr, dass wir den Nachwuchs im Werner Volleyball weiter kontinuierlich aufbauen“, so Bernd Purzner, der für beide Vereine im U12-Bereich verantwortlich zeichnet, hier aber von Sporthelferinnen und Sporthelfern aus den älteren Jugendmannschaften unterstützt wird.
Parallel zum U12-Turnier spielt die U14 des TV Werne ihren Doppelspieltag gegen den SC Hennen und den TV Hörde. Auch hier geht es um die Tabellenführung in der Oberliga. „Damit haben die Menschen in Werne am Samstag und am Sonntag Gelegenheit, sich vom Können der Volleyballerinnen und Volleyballer vor Ort zu überzeugen“, hofft Bernd Purzner auf ein reges Zuschauerinteresse. „Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen in die Sporthalle des Berufskollegs kommen und die Volleyballjugend unterstützen.“
Auswärtsaufgaben für den TV Werne
Die U14 II des TVW tritt am Sonntag auswärts gegen den TuS Weddinghofen und den Soester TV an. Und auch die U16 und die U18 des TV sind am Wochenende im Einsatz. Die U16 trifft am Samstag auswärts auf den SC Hennen II und den 1. VV Holzwickede, die U18 bekommt es am Sonntag ebenfalls auswärts mit dem VV Schwerte und der TG Rote Erde Schwelm zu tun.













