Werne. Die U16-Volleyballer des Werner SC stehen als Mannschaft des Jahres 2025 zur Wahl. Mit dem Titelgewinn im Bezirksfinale Westfalen-Süd in der vergangenen Saison und dem hervorragenden Start in der diesjährigen Oberligasaison hat das Team von Daniel Claeßen alle Erwartungen übertroffen.
Der Leistungssprung des jungen Bezirksligateams, das sich innerhalb von zwei Jahren zum ambitionierten Oberligateam entwickelt hat, ist beachtlich. Als Jungjahrgang belegte Claeßens Mannschaft den zweiten Platz in der Bezirksliga, durch den es sich in der Saison 24/25 die Teilnahme am Bezirksfinale erspielte.
Hier gelang dann nach makelloser Vorrunde der große Triumph mit dem Highlight im Finale. Gegen den SV Greven hatte der Werner SC in der regulären Saison noch zwei Mal verloren. Im Spiel der Spiele wuchsen die Werner Youngster dann aber über sich hinaus und ließen dem favorisierten Kontrahenten im Finale keine Chance. Der Höhenflug setzt sich auch in dieser Saison fort.
Der letztjährige Jungjahrgang blieb als Team größtenteils beisammen und geht jetzt in der Oberliga auf Punktejagd. Der Niveau-Unterschied der Ligen ist groß, dennoch erreichten die Werner Talente die nächste Qualifikationsrunde. Die Quali A ist der vorletzte Schritt auf dem Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften, das höchste Turnier auf Landesebene. Dort messen sich die größten Jugendteams aus NRW. Dass ein kleinerer Verein wie der Werner SC mit begrenzten Hallenzeiten und weniger professionellen Strukturen hier mithalten kann, ist eine besondere Leistung.
„Die U16 zeigt, wie sich Jugendliche, wenn sie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und an einem Strang ziehen, sowohl sportlich als auch persönlich weiterentwickeln“, sagt Daniel Claeßen. Und weiter: „Dieses Team ist ein ganz tolles Beispiel für die vereinsübergreifende Jugendarbeit im Werner Volleyball. Es wäre ein tolles Signal der Sportstadt Werne, wenn diese Arbeit mit dem Titel ‚Mannschaft des Jahres‘ gewürdigt wird.“
Abgestimmt werden kann bis zum 10. Januar 2026, 0 Uhr – ausschließlich online. Der Link lautet: https://abstimmen.online/ao/?umfrage=ZARHARPIS666X6N3. Teilnehmende können auch auf https://abstimmen.online/ao/ den Code ZARH-ARPI-S666-X6N3 direkt eingeben. QR-Code für die Abstimmung:

Bis zur Schließung des Abstimmungsportals stellen Ihnen die Ruhr Nachrichten und WERNEplus die Nominierten in loser Reihenfolge vor.






















