Werne. Breit aufgestellt geht die Volleyball-Jugend des TV Werne in die neue Saison. Fünf Teams greifen an diesem Wochenende erstmals ins Geschehen ihrer jeweiligen Ligen ein. Dabei machen sich zwei Teams besondere Hoffnungen.
So startet die U14 am Sonntag, 20. September, in Lünen gegen den Lüner SV und den VV Schwerte in das Abenteuer Oberliga. Nach einem beeindruckenden letzten U13-Jahr, das mit dem zehnten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften seinen Höhepunkt fand, sind die Mädchen von Trainer Bernd Purzner bereit für den nächsten Schritt. Im Idealfall soll es auch in dieser Saison mit der Qualifikation für die „WM“ klappen.
In der U16 gehen zwei Teams an den Start. Der ersten Mannschaft, ebenfalls trainiert von Bernd Purzner, stehen am Samstag, 19. September, in der Oberliga gegen den SuS Oberaden und den TuS Weddinghofen zwei Nachbarschaftsduelle in Bergkamen bevor. Ziel ist auch hier die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft, wobei es für die neuformierte Truppe – ähnlich wie für die U14 – in dieser Saison zunächst vor allem um eine Standortbestimmung geht.
Die zweite Mannschaft, trainiert von Jakob Lehmann, geht in der U16-Bezirksliga an den Start und wird hier vor allem den U14-Mädchen Gelegenheit bieten, sich an das Spiel auf dem großen Feld zu gewöhnen. Den Auftakt macht das Team am Samstag, 19. September, in Soest gegen den TuS Nuttlar und den Soester TV.
In der U18-Bezirksliga ist der TV Werne gleich zweimal vertreten. Die von Bernd Warnecke trainierte erste Mannschaft will natürlich ein Wörtchen bei den vorderen Plätzen mitreden, freut sich aber vor allem darauf, viel Spielpraxis zu bekommen. Das Team startet am Sonntag, 20. September, in Rüthen gegen den SuS Oberaden und den SuS Oestereiden. Die zweite Mannschaft ist nahezu identisch mit der ersten U16-Mannschaft und soll unter Trainer Bernd Purzner Erfahrung gegen ältere Teams sammeln. Die Mädchen bekommen es ebenfalls am Sonntag im heimischen Berufskolleg mit dem Lippstädter TV und dem EVC Massen zu tun.
Bernd Purzner freut sich auf den Saisonstart: „Die Vorbereitung ist in allen Teams sehr gut gelaufen, die Mädchen sind motiviert und wollen weiter lernen. Es wird eine spannende Saison, wir müssen erst mal schauen, wo wir stehen. Aber ich bin auch optimistisch, dass uns die eine oder andere Überraschung gelingen wird.“











