Werne. Eine regenbogenbunte Geburtstagswoche liegt hinter der evangelischen Kita „Unter dem Regenbogen“, die nun seit 50 Jahren am Ostring in Werne besteht.
Jeder Tag erstrahlte in einer Farbe des Regenbogens: Montag rot, Dienstag orange, Mittwoch gelb, Donnerstag grün, Freitag blau, Samstag violett und Sonntag regenbogenfarben – also bunt. Jeden Tag gab es Essen in der Farbe des Tages und Aktionen zu der jeweiligen Farbe.
Höhepunkt am vergangenen Freitag (03.07.2026) war das Sommerfest der Kita mit einem Konzert von Simon Horn alias herrH zum Abschluss. Ob „Raffi, die Giraffe“ oder „Dinosaurier“ – der Kindermusiker versprühte allerbeste Laune im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum. Der Kita-Förderverein hatte den Auftritt ermöglicht.
Mit einer bunten Familien-Wohnzimmerkirche, bei der die einzelnen Tage und Farben wieder aufgenommen wurden, endete die Jubiläumswoche. „So hatte jeder Tisch zunächst eine Farbe und wurde entsprechend begrüßt. Dann haben wir zusammen auf die Woche zurückgeschaut und den Familien die Ergebnisse in kurzen Filmen präsentiert“, berichtet Pfarrer Alexander Meese.

Seine kurze Ansprache stand unter dem Motto „Gott liebt es bunt“ – ein Plädoyer für die Vielfalt: Grenzen zu überwinden, das Miteinander zu suchen und Anderssein zuzulassen, „also eben ein bunter Ort zu werden wie es die Kita ‚Unter dem Regenbogen‘ seit 50 Jahren ist“, erläutert der Geistliche.
Danach hatten alle Gottesdienstbesucher die Aufgabe, miteinander in Kontakt zu treten, Farben zu tauschen und aus „eintönigen“ Tischen bunte Orte zu machen. Zum Schluss bekam die Kita von der Kirchengemeinde noch ein Geburtstagsgeschenk: einen Eisgutschein für die ganze Einrichtung.
Abgerundet wurde die Festwoche mit einem Imbisswagen, Hüpfburg und Ausstellung in der Kita. „Wir haben in diesem Jahr relativ klein gefeiert, weil unser 40. Geburtstag so eine große Sause war“, meint Kita-Leiterin Anja Raab.





















