Werne. Der Altstadtfreunde-Verein lädt zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026 (Sonntag) ab 11 Uhr in die Stuhlmacherwerkstatt Westmauer 15 ein.
Mit großem Engagement und Hingabe arbeitet Burkhard Jankowski seit einiger Zeit daran, das Gebäude sowohl innen als auch außen zu restaurieren und zu renovieren Die Werkstatt im Obergeschoss ist als Museum so eingerichtet, als habe der letzte Stuhlmacher, Heinz Elberfeld, seinen Arbeitsplatz eben erst verlassen. Das Erdgeschoss ist als schmucker Raum für Treffen aller Art, vor allem für Vorträge, ausgestattet. Historische Elberfeldsche Stühle dienen als Sitzgelegenheiten.
Zum Programm: Ab 11 Uhr wird Burkhard Jankowski jede volle Stunde für eine Gruppe die Werkstatt im Obergeschoss vorstellen und unter anderem die Funktion der verschiedenen Maschinen zur Stuhlherstellung erläutern.
Einer zweiten Gruppe wird derweil parallel im Erdgeschoss eine kurze Dia-Präsentation angeboten. Karl-Heinz Schwarze zeigt Bilder und beantwortet Fragen. Es geht um den letzten Stuhlmacher, um Anekdoten und Geschichte(n) zum Haus. Nach ca. einer halben Stunde wechseln die Gruppen. Um 15 Uhr beginnt die letzte Führung.





















