Werne. Sonntagmorgen um 5.45 Uhr in Werne, für Maryam und Jannis Reher ging es an die niederländische Nordseeküste. Das Paar aus Werne plante keineswegs einen Trip an den Strand, sondern wollte drei Turniere in Nordwijkerhout bestreiten.
Eigentlich hatten Rehers keine Erwartungen und wollten in der noch recht neuen Leistungsklasse einfach nur dabei sein. Doch die Wertungsrichter wählten Maryam und Jannis Reher ohne einen Redance direkt ins Finale. Am Ende wurde das Paar aus Werne mit dem Silberrang überrascht. Viel Zeit blieb dem Sportlern bis zum Turnier in der A Latein nicht. Das Siegerehrungsfoto musste Maryam Reher im Lateinkleid neben dem Frack ihres Mannes absolvieren.
In der A und S Latein blieb das Glück dem jungen Werner Paar auch wieder hold. Wie in der Standardsektion qualifizierten sie sich direkt für das jeweilige Finale und erreichten am Ende in der A Latein einen zweiten Platz und in der S Latein den Bronzerang.
Diese positiven Ergebnisse gaben natürlich Aufwind für das folgende Wochenende mit der Landesmeisterschaft Hauptgruppe S Standard in der historischen Stadthalle Wuppertal. Es wurden vom Veranstalter etwa 400 Zuschauer erwartet. Jeder Tänzer träumt von einem solchen Turnierambiente, doch Rehers konnten dieses Ambiente nicht angemessen genießen. Bereits bei der Turnieranreise klagte Jannis Reher über starke Übelkeit. Ob ein Start so möglich war, blieb abzuwarten. Es wurden alle Kräfte gebündelt. Maryam und Jannis Reher absolvierten unter diesen widrigen Umständen eine hervorragende Vorrunde. Keiner der Zuschauer konnte erahnen, wie es dem Paar ging. Rehers erreichten sogar das ersehnte Finale, mussten aber nach dem Langsamen Walzer das Turnier abbrechen. Somit ergab dies den sechsten Platz im Finale, aber die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war geschafft.
Nun steht am 31. Oktober für Maryam und Jannis Reher die deutsche Meisterschaft in Wetzlar auf dem Plan – hoffentlich ohne gesundheitliche Hürden.
Silber und Bronze beim Bonner Sommerpokal
Gerade einmal neun Tage Sommerurlaub gönnten sich Maryam und Jannis Reher vom Tanzsportclub Werne e. V., bevor es unmittelbar danach an den Start beim Bonner Sommerpokal ging.
Rehers hatten in den vergangenen Wochen viel an ihren lateinamerikanischen Programmen verändert, so dass etwas Unsicherheit herrschte, diese Änderungen schon überzeugend im Turnier darstellen zu können. Doch die Sorge war unbegründet. Am Samstag belegte das junge Paar aus Werne den dritten Platz und erreichte am Sonntag sogar den Silberrang in der Hauptgruppe A Latein.
Auch in den Wochen zuvor waren die jungen Tänzer nicht tatenlos. Bei der Abschlussveranstaltung der TBW Trophy in Weinheim belegten Maryam und Jannis Reher in der Gesamtabrechnung der Trophy der Hauptgruppe A Latein den sechsten Platz und zählten hiermit zu den besonders geehrten Paaren.
In der Trophyrangliste der Hauptgruppe A Standard standen Rehers unangefochten auf Platz eins, dürften aber durch ihren Aufstieg in die Sonderklasse nicht mehr an der Endabrechnung teilnehmen. Beim WDSF World Open Standard Turnier in Wuppertal belegte das Paar einen guten 74. Platz.




















