Montag, Mai 12, 2025

Tierschutzverstoß: Behörden schließen Viehsammelstelle

Anzeige

Kreis Unna. Der Kreis Unna hat am Freitagabend Mitarbeitern einer Viehsammelstelle den weiteren Umgang mit Tieren untersagt. In dem Betrieb hat es offenbar schwere Verstöße gegen den Tierschutz gegeben.

Der Kreis Unna hat nach Abstimmung mit dem Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium sowie dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz am Freitagabend den an der Viehsammelstelle Beschäftigten einen weiteren Umgang mit den Tieren verboten. Bis auf Weiteres wird an dieser Sammelstelle nicht mehr mit Tieren gehandelt.

- Advertisement -

Die „Soko Tierschutz“, ein Verein, der sich für Tierrechte einsetzt und verdeckte Ermittlungen an Orten durchführt, wo Tieren mutmaßlich Leid zugefügt wird, hatte Hinweise über den begründeten Verdacht auf massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gesammelt, Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Dortmund erstattet und dazu Beweismaterial in Form von Videoaufzeichnungen übermittelt.

Betroffener Betrieb liegt im südlichen Münsterland

Wo sich der Betrieb im Kreisgebiet befindet, wollten am Montag weder die Kreis-Pressestelle noch die Staatsanwaltschaft mitteilen. Der Berieb befinde sich im südlichen Münsterland, teilte Staatsanwalt und Pressesprecher Henner Kruse auf Anfrage mit. Die Veterinärbehörden haben nach Sichtung des Materials im Rahmen des Ermittlungsverfahrens unverzüglich tierschutzsichernde Maßnahmen ergriffen, um weitere Leiden und Schmerzen von Tieren zu unterbinden, hieß es am Freitagabend in einer Mitteilung des Kreises.

Die Staatsanwaltschaft Dortmund wertet das vorliegende Beweismaterial derzeit mit Unterstützung von Tierärzten des Veterinäramtes Unna aus. „Wir stehen noch relativ am Anfang. Es hat in der vergangen Woche Durchsuchungen in dem Betrieb als auch in den Privatwohnungen der Mitarbeiter der Zuliefererbetriebe gegeben, bei denen viel Material sichergestellt worden ist, welches nun ausgewertet werden muss“, so der Staatsanwalt weiter.

Nach den bisher ausgewerteten Bildern, handele es sich bei den betroffenen Tieren um Schlachtvieh. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV-Handballerinnen holen frühen Rückstand nicht mehr auf

Vom Sassenberg/Werne. Im letzten Saisonspiel unterlagen die Handballerinnen des TV Werne beim VfL Sassenberg mit 22:24 (11:15). Frauen-Handball Verbandsliga 2: VfL Sassenberg – TV Werne...

Messe für Eltern informiert wieder in vielen Bereichen

Werne. Wenn das Familiennetz zur Elternmesse einlädt, stehen persönliche Informationen für Eltern und die, die es noch werden möchten, im Vordergrund. Das war auch...

Motorradfahrer aus Werne kollidiert in Olfen mit einem Reh

Olfen/Werne. Ein 60-jähriger Motorradfahrer aus Werne ist am Montag (12.05.2025) mit einem Reh auf der B235 kollidiert und verletzte sich dabei. Gegen 4 Uhr befuhr...

Auftakt zur Wallfahrt mit Andacht, Würstchen und Blasmusik

Werne. Die jährliche Fußwallfahrt von Werne nach Werl startet zwar erst zum Ende der Sommerferien am 23. und 24. August 2025, aber schon jetzt...