Montag, November 17, 2025

Bürgerentscheid: „Wir für Werne“ springt Bürgermeister zur Seite

Anzeige

Werne. Noch vier Tage bis zum Bürgerentscheid für das umstrittene Gewerbe-/Industriegebiet an der Nordlippestraße Nord: Nach dem Offenen Brief der Grünen an Bürgermeister Lothar Christ nimmt nun Michael Zurhorst, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft „Wir für Werne“, Stellung zum Vorgehen der Fraktion.

Bekanntlich beanstanden die Grünen, die sich als einzige Fraktion im Stadtrat gegen die Planungen positioniert haben, die einseitige Werbung der Stadt für ein „Nein“ beim Bürgerentscheid über den Gewerbepark.

- Advertisement -

„Der Vorstand ‚Wir für Werne‘ erachtet die veröffentlichte Aufregung der Grünen als reine Wahlkampfhilfe für die Gegner des Gewerbeparks. Die Stadtverwaltung ist für die Weiterplanung des Gewerbeparks und hat dafür auch den Auftrag der großen Mehrheit des Rates von allen Fraktionen mit Ausnahme der Grünen“, schreibt Michael Zurhorst in einer Medienmitteilung.

Und daher sei es Aufgabe der Verwaltung Werbung zu machen, dass die Bürger mit „Nein“ stimmen und damit die Weiterplanung ermöglichen, führt Zurhorst weiter aus. Werbung aus öffentlichen Mitteln zu machen sei legitim, da die Mehrheit im Rat sich für die Fortführung der Planungen ausgesprochen habe. „Die Minderheit bei diesem Projekt ist halt die Grünen-Fraktion“, so Zurhorst abschließend.

Hier lesen Sie wichtige Informationen, damit Sie am Sonntag beim Bürgerentscheid das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Hier fassen wir die Ergebnisse des Bürgerforums zusammen.

Hier äußert sich Lothar Christ im Interview zum Bürgerentscheid, an dieser Stelle die Bürgerinitiative BIN.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Volkstrauertag: Opfer-Gedenken und Aufruf zu Frieden und Menschlichkeit

Werne. Mit einer Gedenkfeier wurde am Volkstrauertag (16. November 2025) an die Opfer der beiden Weltkriege und der Kriegshandlungen in unserer Zeit erinnert. Dazu...

Werner SC wacht zu spät auf

Werne. Der Werner SC musste sich bei der Ibbenbürener SpVg mit 3:5 (1:2) geschlagen geben – ein Ergebnis, das schmerzt und die Mannschaft spürbar...

0:7 – Eintracht Werne geht gegen Westfalia Rhynern II unter

Werne. Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Evenkämper im Verfolgerduell. Saisonübergreifend verloren sie zum dritten Mal in Folge gegen die Westfalia-Reserve. "Die Leistung der gesamten...