Donnerstag, September 18, 2025

Café Chaos: Der Fall Iuventa – Seenotrettung ist kein Verbrechen

Anzeige

Werne. In der monatlichen Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL beschäftigt sich das Café Chaos am Freitag, 26. Mai, mit der Kriminalisierung von Seenotrettung.

Nach jahrelangen Ermittlungen und der Beschlagnahmung des Schiffes durch die italienischen Behörden startete im Mai letzten Jahres der Prozess gegen vier Crewmitglieder des Rettungsschiffes „Iuventa“ sowie 17 weitere Aktivist/innen von „Save the Children“ und „Ärzte ohne Grenzen“.

- Advertisement -

Der Vorwurf lautet „Beihilfe zur unerlaubten Einreise“ und im Fall einer Verurteilung drohen den Beschuldigten bis zu 20 Jahre Haft sowie absurd hohe Geldstrafen. Was sie getan haben? Menschen auf dem Mittelmeer, der tödlichsten Fluchtroute weltweit, vor dem Ertrinken gerettet.

In der Veranstaltung wird es neben einer moderierten Zusammenstellung von filmischem Material und Interviews über die Kriminalisierung der „Iuventa“-Crew, Geflüchteter und Helfenden auch Informationen zur aktuellen Situation an den europäischen Außengrenzen und dem Widerstand gegen die „Festung Europa“ geben.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters.

Der Abend wird in hybrider Form organisiert. Teilnehmende können vor Ort gemeinsam den Stream verfolgen oder online an der Veranstaltung teilnehmen. Der Link zur Teilnahme wird kurz vorher auf der Facebook-Seite des Café Chaos‘ zur Verfügung gestellt.

Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden diese dort mitgeteilt:

www.facebook.com/cafechaos.juwel

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Förderverein Jakobsweg: Pilger brechen 2026 zu neuen Zielen auf

Werne. Gabriele Kranemann lenkt für zwei weitere Jahre die Geschicke des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V.: Auf der Mitgliederversammlung am Dienstagabend (9. September) im Kapuzinerkloster...

Infostand der Gärtnerei Stadtgemüse: Alles Essig oder was?

Von Constanze Rauert Werne. Erst kam der Regen, dann die Menschen: Ein samstägliches Schönwetter-Fenster in Kombination mit einem gelungenen Standmix verhalf dem Werner Bauern- und...

Solarbetriebene DHL-Packstation in Werne eröffnet

Werne. DHL hat eine neue Packstation An den 12 Bäumen 8 in Werne in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 75...

Surfworld: Kreative Anbindung an Innenstadt statt Inseldasein

Werne. Der künftige Forschungs-, Freizeit- und Erlebnis-Standort SURFWRLD/SCNCWAVE auf dem ehemaligen Zechengelände soll kein Inseldasein bilden, sondern mit Hilfe einer geschickten verkehrlichen Anbindung an...