Werne. Am Sonntagnachmittag (14.01.2024) wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Stadtmitte um 14.49 Uhr zu einem vermeintlichen brennenden Dachstuhl in die Straße Penningrode alarmiert.
Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin von außen erkennbar und es handelte sich nicht, wie ursprünglich gemeldet, um einen Dachstuhlbrand.
Es wurde dennoch ein Löschangriff aufgebaut und das Gebäude wurde von einem Trupp begangen. Der Kaminbrand bestätigte sich bei der Erkundung.
Der Kamin wurde mit Schornsteinfegerwerkzeug von einem Trupp gekehrt und auf allen Etagen kontrolliert. Das Brandgut wurde entfernt und ins Freie gebracht.
Im Einsatz waren 30 ehrenamtliche Kräfte mit sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle Unna gegen 15.50 Uhr gemeldet werden.

Autounfall auf der Lünener Straße – Pkw landet im Graben
Bereits am Sonntagmorgen wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Stadtmitte um 7.56 Uhr zu einem Auto-Unfall in die Lünener Straße alarmiert.
Die Einsatzkräfte fanden einen Pkw auf der Seite im Graben vor. Eine Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehrleute nahmen die Säbelsäge zu Hilfe, um die Windschutzscheibe zu entfernen, damit die Person aus dem Pkw befreit werden konnte.
Ebenfalls wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.