BIN gratuliert AFG: „Lichtzeichen im trüben November“

Anzeige

Werne. Die BIN e.V. gratulierte dem Anne-Frank-Gymnasium zur Auszeichnung „Schule der Zukunft“, die sie im September als erste und bislang einzige Schule im Kreis Unna erhalten hatte.

Zur Mittagsstunde am Mittwoch (13.11.2024) trafen sich engagierte Bürger im AFG, um in einer kleinen Feierstunde Schülern, Lehrern und anderen in der Schulgemeinschaft zum Erwerb des Siegels „Schule der Zukunft, Stufe 2“ zu gratulieren. Auch Bürgermeister Lothar Christ und Schulleiter Marcel Damberg hatten sich eingefunden, um ihre Freude und Anerkennung für die Umsetzung der Ziele der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) auszusprechen.

- Advertisement -

Die BNE-Koordinatorin Heike Hengelbrock begrüßte die Gäste sowie Vertreter unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, darunter BIN, Eine-Welt-Arbeitskreis, Café Future, Kirche, Ukraine-Café, Bündnis 90/die Grünen und Vertreter der Stadt Werne.

Mit den Aktivitäten des städtischen Gymnasiums (Grünes Klassenzimmer, Einbindung von Kooperationspartnern bis zur Aktivierung der Schüler beim Stadtradeln, den BNE-Projekttagen etc.) habe sich die Schulgemeinschaft vorbildlich aufgestellt, gelebte Nachhaltigkeit als Herzstück in ihre Schulkultur zu integrieren, meinten die BIN-Vertreter.

Die BIN gratulierte dem AFG zur Auszeichung „Schule der Zukunft“.

Im Sommer hatte sich bei der BIN die Idee verfestigt, dem AFG einen Baum als Anerkennung für die Auszeichnung zu spenden. Im Austausch mit den Schülern der Umwelt-AG und Heike Hengelbrock fiel die Wahl dabei auf die Sommerlinde.

Die Freude darüber konnte Gabi Peisker in ihrer Laudatio nicht verbergen, hatte die BIN doch in der Vergangenheit schon im Bürgerwald und im Dietrich-Bonhoeffer Zentrum Sommerlinden gepflanzt. Sie stellte den „Alleskönnerbaum“ unter die Zeichen von Klimaschutz, Demokratie und Frieden. Sie betonte außerdem die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in der Stadtverwaltung.

Gaby Peisker hielt die Laudatio.

Anschließend pflanzten die AFG-Schüler die Sommerlinde ein, unter sachkundiger Anleitung von Lehrern und Christian Neugebauer vom Kommunalbetrieb der Stadt Werne. Abgerundet wurde die Feierstunde mit einer ökumenischen Meditation von Pastoralreferentin Pia Gunnemann und der Schulseelsorgerin Christina Buttgereit.

Weitere Artikel von Werne Plus

Drei Schulen aus Werne mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Kreis Unna/Dortmund/Werne. Das Freiherr-vom Stein-Berufskolleg, das Gymnasium St. Christophorus und das Anne-Frank-Gymnasium sind für ihr herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung mit dem...

Fünf sturmbedingte Einsätze nach Unwetter im Stadtgebiet

Werne. Die Unwetterfront, welche am vergangenen Freitag (19.06.2026) über Teile Nordrhein-Westfalens hinwegzog, hat die Stadt Werne vergleichsweise glimpflich getroffen. Während in einigen Regionen zahlreiche wetterbedingte...

„Naturerlebnis am Stadtmuseum“ – Veranstaltung für Familien

Werne. Unter dem Motto „Naturerlebnis am Stadtmuseum“ lädt der Heimatverein Werne am Samstag, 4. Juli 2026, von 10 bis 12 Uhr zu einer weiteren...

„Tage der Gärten und Parks“: 1.000 Euro für die Kapuziner in Werne

Werne. Maria Gärtner und Christiane Maria Fahle vom Freundeskreis Kapuzinerkloster überreichten am Donnerstag (18.06.2026) gemeinsam mit dem Gärtner-Team einen Spendenscheck über 1.000 Euro an...