Freitag, Mai 2, 2025

Hubert Hüppe auf CDU-Landesgruppensitzung verabschiedet

Anzeige

Werne. Auf der konstituierenden Sitzung der CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen für die 21. Wahlperiode des Deutschen Bundestages wurde der aus dem Parlament ausscheidende CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe aus Werne verabschiedet.

Sowohl die bisherigen Mitglieder der CDU-Landesgruppe als auch die neu in den 21. Deutschen Bundestag gewählten Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen kamen hierfür in Berlin zusammen.

- Advertisement -

Der wiedergewählte Vorsitzende der Landesgruppe, Dr. Günter Krings MdB, würdigte Hüppes langjährige Verdienste vor allem in der Behindertenpolitik. Er hob hervor, dass Hüppe sich stets für die Belange von Menschen mit Behinderungen eingesetzt und in ethischen Fragestellungen immer klare, teils unbequeme Positionen vertreten habe. Außerdem betonte Krings, dass Hüppe bis heute noch einen herausragend guten Ruf bei den Betroffenen genieße.

Hubert Hüppe war am 1. Februar 1991, seinerzeit noch in Bonn, in den Deutschen Bundestag nachgerückt. In zwei Wahlperioden wirkte er als stellvertretender Vorsitzender der Enquetekommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“ und war zudem Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Nach eigener Aussage erlebte er diese Zeit als die „arbeitsreichste, aber auch interessanteste“ Phase seiner politischen Tätigkeit in Berlin.

Zum Abschied unterstrich Hüppe, wie wichtig es sei, auch in schwierigen Zeiten für die eigenen politischen Überzeugungen einzustehen und appellierte an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger: „Gerade in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, komplexe Themen zu vermitteln, dürfen wir unsere Positionen nicht verwässern. Wer klare Standpunkte hat, sollte diese auch selbstbewusst vertreten.“

Hüppe war in seiner langjährigen parlamentarischen Arbeit ein anerkannter Ansprechpartner für die Belange von Menschen mit Behinderungen und engagierte sich insbesondere im Bereich der Bioethik. Mit dem Ende der 20. Legislaturperiode beendet er seine Zeit als Abgeordneter.

Die konstituierende Sitzung der Landesgruppe, an der auch Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz teilnahmen, diente neben der Verabschiedung der ausscheidenden Abgeordneten auch der Neuwahl des Landesgruppenvorstandes.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

AWO begeht 1. Mai – Lars Hübchen will für „gute Arbeit“ kämpfen

Werne. Der wiederbelebte AWO Ortsverein Werne hatte am Maifeiertag Mitglieder und Interessierte eingeladen. Gastredner Lars Hübchen, SPD-Fraktionschef und Kandidat der Sozialdemokraten für die Bürgermeisterwahl...

Integration in Werne: Verwaltung lädt zum Netzwerk-Treffen ein

Werne. Sich austauschen, vernetzen und neue Ideen zu entwickeln - am Dienstag, 13. Mai, um 17.30 Uhr findet im großen Sitzungssaal im Stadthaus eine...

Termine für Gewerbe-Angelegenheiten: Kürzere Wartezeiten, schnellere Abläufe

Werne. Ab sofort wird die Stadt Werne für die Erledigung von Gewerbeangelegenheiten ein digitales Terminvereinbarungssystem nutzen. Dieses System „tempus Termine“ hat sich bereits erfolgreich...

Bienen und mehr: Senioren-Union besucht Ökostation

Werne. Einen höchst informativen und interessanten Nachmittag erlebten 25 Mitglieder der Senioren-Union der CDU Werne, als sie am Wochenende im Rahmen ihres Jahresprogrammes die...