Samstag, Dezember 20, 2025

Bikepark ist wieder geöffnet – Jugendumfrage ist online

Anzeige

Werne Jugendpfleger Jens Viandante teilt mit, dass der Bikepark „aus dem Winterschlaf geweckt“ wurde und wieder besucht werden kann.

„Ursprünglich wollten wir den Park in den Osterferien öffnen. Aufgrund der hohen Nachfrage der Bürger/innen und des guten Wetters haben wir gestern spontan mit Mitgliedern der ‚AG Bikepark‘ die Abdeckung entfernt“, berichtet Viandante aus dem Jugendamt.

- Advertisement -

Tatsächlich habe der Bikepark den Winter gut überstanden, sodass er, bis auf den großen Anfahrtshügel ganz hinten, befahrbar sei. In den Ferien trifft sich die „AG Bikepark“ zum Glattziehen der Bahnen.  

„Wir freuen uns, wenn sich weitere junge Menschen dieser Gruppe anschließen. Diese können mir gerne eine E-Mail – j.viandante@werne.de – schreiben“, so der Jugendpfleger der Stadt Werne.

Die AG Bikepark freut sich über weitere Unterstützung.

Zur AG Bikepark: Die Gruppe hat sich aus Mitgliedern des Radsport-Clubs (RSC) Werne und dem Jugendamt gegründet. Ein Teil war bereits zu Beginn der Planungen dabei und ist weiterhin aktiv, unterstützt bei der Pflege und Wartung.

„Deine Meinung, dein Werne!“ – Jugendumfrage ist online

Das Jugendamt der Stadt Werne hat eine Jugendumfrage für junge Menschen zwischen elf und 21 Jahren veröffentlicht.

Die Fragen haben sich (insbesondere) aus den Erkenntnissen und Rückmeldungen der Besucher/innen der Jugendkulturwoche „Now!&Then?“ im März 2024 sowie der anschließenden Ausstellungen im Museum und nach dem Tag der offen Tür im Herbst 2024 ergeben, berichtet Jens Viandante

Diese sollen nun nochmal großflächig von jungen Menschen beantwortet werden. Die Ergebnisse fließen in den kommunalen Kinder- und Jugendförderplan ein, der derzeit in Zusammenarbeit mit den Trägern der freien Jugendhilfe erarbeitet wird.

Erkenntnisse lieferte schon die Jugendkulturwoche „Now!&Then?“ im vergangenen Jahr. Nun ist eine Umfrage online. Archivfoto: MSW

Die Beteiligung junger Menschen sei dabei ein wesentlicher Bestandteil, die Schwerpunkte und Ziele in der offenen Jugendarbeit sowie Verbandsarbeit festzulegen.

Die Teilnahme an der Befragung dauert etwa zwei bis fünf Minuten und ist absolut freiwillig. Die Fragen beziehen sich nicht allein auf die Nachfrage zu Interessen, sondern vielmehr darauf, wie der Rahmen eines Angebotes gestaltet werden sollte (Wo? Wann? Mit wem?).

„Deine Meinung, dein Werne! Gemeinsam für Freizeitangebote“ ist die Überschrift der Umfrage. Gefragt wird nach Interessen der Kinder und Jugendlichen, was sie gerne mal ausprobieren wollen und was ihnen zur Gestaltung ihrer Freizeit in Werne fehlt (Orte, Veranstaltungen, Aktionen).

Hier geht’s zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/E4O2C6L8L6A7T3I1R

Die Befragung endet am 16. Mai 2025.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ingo Wagner bleibt Trainer der Handballerinnen des TV Werne

Werne. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mal wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen", scherzt Ingo Wagner, der auch in der Saison 2026/27 an der...

Kolping-Adventsfenster: Eine wiederbelebte Tradition

Werne. Am dritten Advent fand bei Familie Lochthofen das erste Adventsfenster der Kolpingsfamilie statt. Trotz der kalten Witterung ließen es sich rund 30 Gäste nicht...

CDU-Vorsitz in Werne: Cyperski setzt sich knapp gegen Neubourg durch

Werne. Die Mitglieder der CDU in Werne haben sich entschieden: Martin Cyperski bleibt der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes in Werne. In der Wahl setzte sich...

Leichtathletik-Nachwuchs startet verheißungsvoll in die Wintersaison

Werne. Die Wintersaison der Leichtathleten des TV Werne nimmt langsam wieder Fahrt auf - die ersten Wettkämpfe stehen an. Am 3. Adventswochenende fand in der...