Werne. Die Autobahn Westfalen baut auf der A1 die Autobahnbrücke über die Nordlippestraße (L518) neu. Die neue Brücke wird im Vorgriff auf den sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Münster und dem Kamener Kreuz um eine Fahrspur je Fahrtrichtung erweitert.
Die Stadtverwaltung veröffentlicht auf ihrer Internetseite eine Pressemitteilung der Autobahn GmbH. Darin heißt es: Bevor die eigentlichen Arbeiten an den Brücken beginnen können, finden in den kommenden Wochen vorbereitende Maßnahmen statt. Unter anderem werden die Betonplatten im Bereich des Seitenstreifens vor und hinter der Brücke für eine spätere Verkehrsumlegung durch Asphalt ersetzt.
Um diese Arbeiten beginnen zu können, wird zunächst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (26./27.08.2025) auf der Autobahn eine Baustellenverkehrsführung mit zwei verengten Spuren in Fahrtrichtung Bremen eingerichtet. Dabei kann es zur kurzzeitigen Sperrung von Fahrstreifen kommen.
Um die Baustellenverkehrsführung in der Auf- und der Abfahrt Hamm-Bockum/Werne einzurichten, werden diese in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (27./28.08.) von 19 bis 6 Uhr in Fahrtrichtung Bremen gesperrt. Eine Umleitung erfolgt von der Autobahn abfahrend über die Anschlussstelle Hamm/Bergkamen. Verkehrsteilnehmer, die in Hamm-Bockum auffahren wollen, folgen der Bedarfsumleitung U81 bis Ascheberg.
In der darauffolgenden Woche wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (02./03.09.) auf der Autobahn die Verkehrsführung mit zwei verengten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Köln eingerichtet. In dieser Fahrtrichtung müssen die Auf- und Abfahrt in der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (03./04.09.) für vorbereitende Arbeiten zwischen 19 und 5 Uhr gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt von der Autobahn abfahrend über die Anschlussstelle Ascheberg. Verkehrsteilnehmer, die in Hamm-Bockum auffahren wollen, folgen der Bedarfsumleitung U30 bis zur Anschlussstelle Hamm/Bergkamen.
Am Freitag (05.09.2025) erfolgt dann zusätzlich die Einrichtung einer Baustellenverkehrsführung mit einer Fahrspur je Fahrtrichtung auf der Nordlippestraße unter der Autobahn.