Donnerstag, Dezember 25, 2025

Finale mit viel Regen: Letzter Tag einer ziemlich nassen Sim-Jü-Ausgabe

Anzeige

Werne. Von einem schönen Herbstwetter ist die diesjährige Sim-Jü-Ausgabe wahrlich nicht verfolgt gewesen. Da hat auch der letzte Tag keine Ausnahme gemacht. Unter dem regelmäßigen Regen litt auch der Krammarkt.

In den ersten Stunden des Vormittags, an dem der traditionelle Krammarkt in der Regel die meisten Besucherinnen und Besucher anlockt, prägten Regenschirme das Bild. Die, die kamen, hatten sich auf das schlechte Wetter vorbereitet.

- Advertisement -

Um so erstaunlicher, dass der Andrang bis zur Mittagszeit durchaus gut war. Viele waren trotz des schlechten Wetters gekommen, um zu sehen, was an den vielen Ständen angeboten wurde. Doch der Markt an Bonenstraße, Straße Markt, Bült und Konrad-Adenauer-Straße dient nicht nur zum Einkaufen.

„Viele Menschen nutzen den Krammarkt, um sich in der Stadt zu treffen. Die frühstücken dann zusammen oder aber machen einen gemütlichen Frühschoppen. Viele, die nicht mehr hier wohnen, kommen extra für den Tag wieder in die Stadt“, so Kordula Mertens, Dezernentin für Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Soziales.

15 Händler, die auf gut Glück angereist waren, füllten am frühen Morgen die Lücken der Anbieter, die trotz eines Vertrags nicht in Werne erschienen waren. „Wer eine weitere Anreise hat, kommt bei dem Wetter vielleicht gar nicht erst“, kommentierte Mertens das Nichterscheinen einiger Händler. Das Wetter schreckte zudem Kurzentschlossene ab, denn oftmals warten deutlich mehr als die erschienenen 15 Anbieter auf spontan freiwerdende Plätze.

Regenschirme prägten das Bild am letzten Kirmestag – auch auf dem Krammarkt. Foto: Volkmer

Der Familien-Dienstag lockte auf den XXL-Rummel mit etlichen Rabatt-Aktionen, die die Schausteller gut sichtbar ausgestellt hatten. Zu einer erhöhten Nachfrage führte dies kaum, vor allen Dingen in den ersten Stunden blieb der Andrang aus. Hochbetrieb herrschte lediglich dort, wo überdacht Getränke ausgeschenkt wurden.

Alle, die sich trotz des schlechten Wetters in ein Fahrgeschäft wagten, mussten nicht lange warten. Teilweise setzten die Schausteller ihre großen Attraktionen – wie das Themenkarussell Konga – sogar für lediglich einen Fahrgast in Bewegung.   

Weitere Fotos vom letzten Tag der Kirmes gibt es in unserer Galerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wunder zur Weihnacht

In ihrer Bereitschaft zum Krieg konnten sich die Staats- und Regierungschefs der europäischen Mächte auf einen Rückhalt ihrer Untertanen und Wähler verlassen. Feindbilder schürten...

Wichtelstern-Aktion verschönert Kindern die Weihnachtstage

Werne/Duisburg. Vor dem Eingang der Herz Jesu Kirche in Duisburg Neumühl bildete sich am Freitagnachmittag eine lange Schlange. Kinder voller Vorfreude kamen gemeinsam mit...

Diebstahl eines Fahrzeug-Transportanhängers in Werne

Werne. Zwischen Donnerstag (18.12.2025, 12 Uhr) und Montag (22.12.2025, 10 Uhr kam es in Werne zu einem Diebstahl eines Fahrzeugtransportanhängers. Dieser wurde vom Fahrbahnrand an...

Lionskalender 2025: Wer gewinnt den Reisegutschein am 24. Dezember?

Werne. Am Montag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2025 bei WERNEplus. Die 237 Gewinnnummern sind unter Aufsicht...