Gelungene Premiere: Neuer Marktmeister blickt zurück auf Sim-Jü 2025

Anzeige

Werne. Rudolf Meisner hat als neuer Marktmeister jüngst erstmals die Verantwortung auf Sim-Jü übernommen. Unterstützt wurde der Mitarbeiter des Ordnungsamtes dabei unter anderem vom langjährigen früheren Marktmeister Jürgen Menke. Nun blickt der 32-Jährige auf bewegte Tage zurück.

Für Rudolf Meisner war es nicht die erste Begegnung mit dem größten Volksfest an der Lippe, denn auch in den beiden Vorjahren war er schon an der Seite des damaligen Marktmeisters Sven Bohne auf der Kirmes unterwegs.

- Advertisement -

„Da war ich eher im Hintergrund aktiv und habe mir schon gedacht, dass da eine ganze Menge an Aufgaben zusammenkommt. Jetzt weiß ich, dass meine Einschätzung richtig war“, sagt der neue Marktmeister nach Beendigung der Kirmes mit einem Lächeln.

Vielseitige Untersützung

Dankbar ist Rudolf Meisner für die vielseitige Unterstützung, die er bei seiner Premiere erhalten hat: „Die Kollegen helfen aus, ohne dass man fragen muss.“ So sei beispielsweise das gesamte Team des Ordnungsamtes am Tag des Krammarktes schon um 4 Uhr morgens im Einsatz gewesen, um die Händler einzuteilen. „Auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen haben geholfen – letztlich war das ganze Dezernat dabei und hat zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.“

In guter Erinnerung werden auch die Begegnungen mit den Schaustellern bleiben. „Die waren mir gegenüber sehr offen, freundlich und respektvoll“, schildert der Marktmeister, der schon seit vielen Jahren mit Freude als Besucher auf großen Kirmessen wie in Menden, Herne und natürlich Werne unterwegs ist.

Mittendrin statt nur dabei! Auch an der Verteilung der Sim-Jü-Herzen war der neue Marktmeister natürlich beteiligt. Foto: Volkmer

Wie viel der Marktmeister in den vergangenen Tagen unterwegs war, beweist der Schrittzähler auf seinem Handy. In der vergangenen Woche zählte die App insgesamt 132.000 Schritte, an den beiden ersten Tagen dieser Woche waren es gut 30.000.

Jürgen Menke, der jetzt noch mal unterstützend an der Seite des neuen Marktmeisters unterwegs war, ist offiziell bereits seit Jahren im Ruhestand, Ordnungsamtsleiter Werner Kneip nun ebenso und auch Ordnungsdezernentin Kordula Mertens ist nur noch bis zum nächsten Frühjahr im Dienst. Dennoch hat der 32-Jährige nicht den Eindruck, künftig auf sich allein gestellt zu sein. „Ich weiß, dass ich mich, wenn es mal Probleme gibt, bei denen melden kann. Das ist ein gutes Gefühl!“

Nach der Kirmes ist vor der Kirmes

Mit dem Ende von Sim-Jü beginnt nun wieder das Alltaggeschäft für den Marktmeister. Dazu gehören unter anderem die Parkausweis-Erstellung für Handwerker oder die Belange von Obdachlosen. Aber auch die Kirmes ist weiterhin ein Thema. „Es kommen ständig Bewerbungen von Schaustellern rein. Daher laufen die Planungen für die nächste Sim-Jü schon jetzt.“ 

Weitere Artikel von Werne Plus

CDU-Antrag erfolgreich: Wertstoffhof soll jeden Samstag öffnen

Werne. Die CDU-Fraktion hat mit ihrem Antrag für erweiterte Wertstoffhof-Öffnungszeiten Anklang im zuständigen Ausschuss gefunden. Die FDP hatte mehr Digitalisierung gefordert, kam mit diesem...

Wegen Hitze: „Singen in Gemeinschaft“ in Maria Frieden fällt aus

Update 25.06.2026 - 11.00 Uhr Die Kirchengemeinde St. Christophorus hatte für morgen die Veranstaltung „Singen in Gemeinschaft“ in der Kirche Maria Frieden geplant. Beginn sollte...

Heimatverein radelt: Stockum und Bergkamen als Ziele

Werne. Die Monatstour der Radelfreunde des Heimatvereins Werne fand wie gewohnt statt. Diesmal ging es zunächst in östliche Richtung. Erstes Ziel war Stockum. Dann...

Salinenfest in Werne: Schützen sagen Veranstaltung ab

Update 25.06.2026 - 9.00 Uhr Werne. Der Bürger-Schützenverein Werne hat das für Samstag (27.06.2026) geplante Salinenfest abgesagt. "Aufgrund der extremen Wetterbedingungen und damit verbundenen essentiellen Absagen,...