AFG packt 176 Päckchen für zwei gute Zwecke

Anzeige

Werne. Mit großer Einsatzbereitschaft und viel Herz haben die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums auch in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten im Päckchen“ umgesetzt und damit Kindern, Familien sowie Seniorinnen und Senioren in Werne eine Freude zum Weihnachtsfest bereitet.

Liebevoll zusammengestellte Geschenkkisten wurden mit Spielsachen, Lebensmitteln oder nützlichen Alltagsgegenständen befüllt und mit persönlichen Weihnachtsgrüßen oder Gedichten individuell gestaltet.

- Advertisement -

Organisiert und durchgeführt wurde die langjährige Aktion von den Lehrerinnen Julia Krickau und Shirley Kammann, die sich sehr über das große Engagement der gesamten Schulgemeinschaft freuen. So engagierten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1, Lehrkräfte sowie Schulleitung an der großartigen Aktion. Auch während des Unterrichts wurde fleißig gepackt – zahlreiche süße und praktische Dinge wurden dafür von den Schülerinnen und Schülern mit in die Schule gebracht. Gerade in der Weihnachtszeit setzt die Schule damit ein deutliches Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe.

Mit der Aktion unterstützt das Anne-Frank-Gymnasium gleich zwei soziale Einrichtungen. Am 16. Dezember nahm Martina Haase rund 141 Pakete für die Ausgabestelle der Unnaer Tafel in Werne entgegen. Auch sie zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der jungen Menschen und betonte, wie viel Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Engagement dabei sichtbar würden: „Für viele Menschen sind eure Päckchen die einzige Überraschung, die sie an Weihnachten erleben.“

Martina Haase (hinten links) nahm die Päckchen für die Ausgabestelle der Werner Tafel entgegen.

Bereits zum dritten Mal gehört auch der ortsansässige Verein „Alle gemeinsam, keiner einsam e.V.“ zu den unterstützten Organisationen. Am 17. Dezember nahmen Rebecca und Sophie Gutzat 35 Päckchen entgegen, die mit unterschiedlichen Lebensmitteln gefüllt waren und Seniorinnen und Senioren in Werne einen besonderen Glücksmoment in der Weihnachtszeit bereiten sollen. Da auch das traditionelle gemeinsame Weihnachtsfest des Vereins an Heiligabend in der Mensa des AFG stattfindet, freut sich die Schule besonders, die Zusammenarbeit zu festigen. 

Die Aktion verdeutlicht jedes Jahr aufs Neue, wie selbstverständlich sich die Schülerinnen und Schüler engagieren und dass sie dabei gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen entwickeln. In den Religionskursen der Jahrgangsstufe 5 reflektierten die Lernenden ihre Erfahrungen: „Es ist wirklich schön, an andere Menschen zu denken. Das gemeinsame Einpacken und Gestalten der Päckchen hat mir ein tolles Gefühl gegeben.“ 

Rebecca Gutzat (hinten links) und Sophie Gutzat (hinten rechts) freuten sich über die Unterstützung.

Die gemeinsame Umsetzung der Aktion mit den Schülerinnen und Schülern – auch im Unterricht – macht „Weihnachten im Päckchen“ zu etwas Besonderem. „Diese Aktion zeigt nicht nur die Solidarität unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch, wie gut es tun kann, anderen zu helfen“, sind sich die Organisatorinnen Julia Krickau und Shirley Kammann einig. 

Weitere Artikel von Werne Plus

TV-Hockey: Herren schlagen Spitzenreiter – MU16 und WU14 Erste

Werne. Die Hockey-Herren des TV Werne haben dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer THC Münster 2 die erste Saisonniederlage beigebracht. Bei hochsommerlichen Temperaturen setzte sich Werne...

Kirche unter Druck: Stadt soll sich an Friedhofskosten beteiligen

Werne. Der Friedhof am Südring befindet sich teilweise in einem extrem ungepflegten Zustand, wie WERNEplus vor wenigen Tagen in einem Bericht die Kritik von...

Kontrolle am Gersteinwerk: Ein Pkw-Fahrer doppelt so schnell als erlaubt

Stockum. Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Unna hat am Dienstag (23.06.2026 )eine Geschwindigkeitsmessung in Werne durchgeführt. In der Zeit von 7.25 bis 15:.5 Uhr wurde an...

„Maria’s Taverne“: Betreiber treten Gerüchten entgegen

Werne. Griechische Spezialitäten gibt es seit vielen Jahren im Restaurant "Maria's Taverne" an der Lohstraße 30 in Werne. Und das wird auch erst einmal...