Werne. Das Zentrum der pädagogischen Bildung in Werne bietet im Jahr 2026 Präventions- und Vertiefungsschulungen gemäß der Präventionsordnung (PrävO)an.
Die Präventionsordnung des Bistums Münster sieht verpflichtende Schulungen von Mitarbeiter/innen in katholischen Einrichtungen vor. Das Ziel dieser Schulungen ist es, die Mitarbeitenden für die Thematik zu sensibilisieren und sie über die Prävention von sexualisierter Gewalt intensiv zu informieren, damit sie Hinweise auf eine Gefährdung frühzeitig erkennen und bei grenzüberschreitendem Verhalten konkret und angemessen handeln können.
Für die Präventionsschulung-Intensiv am 3. und 4. Februar, jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr, sind noch wenige Plätze verfügbar.
Weitere Schulungstermine zur Verhinderung von (sexualisierter) Gewalt in unterschiedlichen Stufen (Basis, Basis Plus, Intensiv, Vertiefung) sind auf der ZPB-Webseite zu finden. Als Vertiefungsschulungenzur Prävention von sexualisierter Gewalt eignen sich ausgewiesene Fortbildungen zu den Themen Resilienz, Trauma, psychische Erkrankungen sowie Pubertät in der Kinder- und Jugendhilfe.
WER: Zentrum der pädagogischen Bildung (ZPB)
WO: Am See 3, Werne
WANN: 3. Februar (Dienstag) und 4.Februar (Mittwoch), 8.30 – 15.30 Uhr
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://buchung.zpb-werne.de. Kontakt für Rückfragen: info@zpb-werne.de.






















