Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne hält in den kommenden Tagen abwechslungsreiche Angebote bereit.
Haben Sie Ihre Zeit im Griff? – Online-Workshop
Häufig entsteht das Gefühl von Stress, während die eigentlichen Aufgaben unerledigt bleiben und die To-Do-Liste einfach nicht leerer wird. Das kennen viele, doch den Umgang mit der eigenen Zeit haben die meisten nicht gelernt.
Dieses garantierte Training bietet eine Anleitung für ein individuelles Konzept und vermittelt mehrere Methoden für das Zeitmanagement. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Strategien für den persönlichen Umgang mit der Zeit.
Das Online-Impulsreferat mit Dagmar Friebel findet statt am Donnerstag, 3. Februar, von 18 bis 21 Uhr und kostet 18 Euro. Anmeldung unter vhs@werne.de.
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Wofür sollte man Vorsorge treffen? Was ist der Unterschied zwischen einer Betreuungsverfügung, Vorsorge- und Generalvollmacht? Warum ist Vorsicht geboten bei der Verwendung von Formularen? An dem VHS-Vortragsabend mit der Rechtsanwältin Dr. Andrea Martin wird vermittelt, wie eine Patientenverfügung erstellt werden kann und worauf hierbei zu achten ist.
Muster von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung sind Bestandteil des umfassenden Hörerskripts. Die Veranstaltung findet hybrid statt am Mittwoch, 4. Februar, von 19.30 bis 21.45 Uhr und kostet 10 Euro pro Person.
Anmeldung unter VHS 02389/71554 oder vhs@werne.de. Die Online-Teilnehmenden erhalten zeitnah vor der Veranstaltung den Zugangslink.
Gebärdensprache lernen – individuelle Online-Beratung
Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) eröffnet neue Wege der Kommunikation und Teilhabe für Familien, Fachkräfte und alle, die inklusive Verständigung fördern möchten. In dieser telefonischen Sprechstunde erhalten die Interessenten eine individuelle Beratung zu folgenden Themen: DGS-Kurse für Einsteiger, Eltern, Fach- und Pflegekräfte, Fördermöglichkeiten: z.B. über Jugendamt, Bundesagentur für Arbeit oder Sozialamt, Hausgebärdensprachkurse für Familien mit Kindern mit Down-Syndrom, Mutismus, Hörbeeinträchtigung oder Sprachentwicklungsverzögerungen und gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK): Gebärden als Brücke zur Sprachentwicklung.
Sie sind Elternteil, Angehöriger, Arbeitgeberin oder einfach interessiert an der DGS? Hier werden alle Interessenten umfassend über passende Kurse, Förderwege und individuelle Lernmöglichkeiten informiert. Die kostenlose Beratung erfolgt durch Heiko Burak, Experte für Gebärdensprache.
Anmeldung oder Terminvereinbarung telefonisch bei der VHS unter 71-554.
Besuch der Brennerei Glitz-Ehringhausen
Bei dem Besuch des traditionsreichen Familienunternehmens mit der VHS können die Interessenten den Betrieb besichtigen und natürlich die hergestellten Brände und Spirituosen im Anschluss verkosten.
Zunächst seht die über 700-jährige Geschichte des Hofes Ehringhausen auf dem Programm der ca. einstündigen „Brennerei-Tour“ – anschließend geht’s zum Probieren der vielfältigen Kornkreationen, die auf biologischer Basis und dem Einsatz von Dinkel anstelle von Weizen produziert werden (den hierfür entstehenden Kostenbeitrag von 15 Euro wird vor Ort gezahlt).
Treffpunkt ist am Donnertag, 5. Februar, um 19 Uhr direkt vor dem Betrieb. Anmeldung unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.






















