Wettkämpfe im Bogensport locken über 200 Aktive nach Werne

Anzeige

Werne. Dank der zwölften Auflage des Stockumer Hallenchampionats ist die Linderthalle in Werne jüngst wieder zum Mekka von Aktiven aus dem Bereich Bogensport geworden. An zwei Tagen zielten insgesamt 205 Sportlerinnen und Sportler aus 84 Vereinen auf die 24 Zielscheiben.

Der vom SV 47/63 Stockum ausgerichtete Wettkampf gehört zum NRW-Hallenchampionat, bei dem fünf Einzelturniere ausgetragen werden. Neben Werne sind Wengern, Soest, Gelsenkirchen und Dortmund weitere Austragungsorte.

- Advertisement -

Die Bedeutung der Veranstaltung lässt sich auch daran feststellen, dass Aktive aus Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen teilnahmen. Eine Gruppe aus Bietigheim, einer Gemeinde im Landkreis Rastatt in Baden-Württemberg, verband das sportliche Engagement mit Tourismus.

Vor jedem Wettbewerb wurden vom Schiedsgericht die einzelnen Bogen auf unerlaubte Hilfsmittel überprüft. Hier gab es nichts zu beanstanden. Foto: Volkmer

„Die sind am Freitag nach der Schule losgefahren, haben sich in Werne ein Hotel genommen und haben dann am Morgen vor dem Wettkampf noch Dortmund erkundet“, berichtete Thomas Ebert, zweiter Abteilungsleiter Bogensport des SV Stockum.

Geschossen wurde in der Linderthalle in insgesamt 21 verschiedenen Bogenklassen. Die über 200 Aktiven sorgten in der Halle für regen Betrieb, dennoch aber war es bei der Durchführung der Wettbewerbe auffallend ruhig. Die jüngste Teilnehmerin war acht Jahre jung, der älteste Sportler 81 Jahre.

„In der Zeit nach Corona gab es einen Einbruch bei den Zahlen, seit dem vergangen Jahr aber hat sich das wieder relativiert“, freute sich Ebert über die gute Resonanz. Besonders häufig wird von Aktiven die Ausleuchtung in der Halle gelobt, dazu stärkten sich wieder viele der Teilnehmenden am Catering des Vereins.

Beim vom SV Stockum ausgerichteten Wettkampf waren über 200 Aktive dabei. Foto: Volkmer

Neben der Ausrichtung traten acht Mitglieder des Vereins in unterschiedlichen Bogenklassen an und erreichten die folgenden Plätze: Recurve Junioren: Maximilian Ebert 2. Platz, Recurve Damen: Sina Bilbang 6. Platz, Recurve Herren Master: Sven Siekmann 18. Platz, Recurve Senioren: Klaus Kaufmann 10. Platz, Compound Herren: Lucas Penzek 11. Platz, Compound Jugend: Lea Marie Schweinsberg 3. Platz, Blankbogen Herren: Manfred Henn 26. Platz, Blankbogen Herren: Sebastian Rose 34. Platz. Die Recurve Mannschaft: Bilbang, Ebert, Henn, Kaufmann und Siekmann erreichte den 4. Platz.

Die nächste Auflage des Turniers findet am 13. und 14. Februar 2027 in der Linderthalle statt.  

Weitere Artikel von Werne Plus

„Rote Karte für Alleingänge“ – Kommentar zur GSC-Halle

Werne. Einigkeit erzielen, mit einer Stimme sprechen und dabei über Vereinsgrenzen hinaus Schnittmengen finden - nur unter diesen Voraussetzungen kann der StadtSportVerband (SSV) das...

„Kommunen am Limit“: Verwaltung macht finanzielle Not sichtbar

Werne Die Stadt Werne beteiligte sich am Montag (22.06.2026) am bundesweiten Aktionstag, mit dem die Kommunen auf den drohenden finanziellen Kollaps aufmerksam machten. Aufgerufen...

Kuriose Kontrolle: Trunkenheitsfahrt mit tierischer Überraschung

Lünen. In der Nacht vom 19. Juni 2026 kam es um 3.20 Uhr in Lünen zu einer Verkehrskontrolle der etwas anderen Art. Ersten Erkenntnissen zufolge...

Drei Schulen aus Werne mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Kreis Unna/Dortmund/Werne. Das Freiherr-vom Stein-Berufskolleg, das Gymnasium St. Christophorus und das Anne-Frank-Gymnasium sind für ihr herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung mit dem...