Samstag, April 20, 2024

AFG-Exkursion nach Xanten: Römischer Alltag zum Anfassen

Anzeige

Werne. Kurz vor den Ferien holten die Klassen 9a, b, c und d des Anne-Frank-Gymnasiums die Exkursion nach Xanten nach, die eigentlich schon im Juni 2020 statt finden sollte, aber coronabedingt ausfallen musste.

Bei schönstem Spätsommerwetter und unter Einhaltung der Hygieneregeln und Maskenpflicht besichtigten die Schülerinnen und Schüler zunächst in kleinen Gruppen den Archäologischen Park, also das Gelände mit Überresten und Rekonstruktionsbauten der einst dort vorhandenen römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana bei Xanten.

- Advertisement -

So konnten sich die Schülergruppen auf die Sitzreihen des Amphitheaters setzen und sich als römische Zuschauer von Gladiatorenspielen fühlen oder den teilweise rekonstruierten Hafentempel sowie eine römische Herberge mit im römischen Stil eingerichteten Speisezimmern besichtigen. Römischer Alltag zum Anfassen also.

Nach einer Pause mit untypisch römischem Pommes- und Currywurstessen ging es ins beeindruckende Römermuseum, wo die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen viele interessante Exponate aus der Welt der Römer, beispielsweise handwerkliche Geräte und Waffen, bestaunen konnten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...

Clemens Schlüter präsentiert Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Werne. Hanns Dieter Hüsch, der große literarische Kabarettist und "Bauchredner Gottes",wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Am kommenden Sonntag, 21....

AFG: Neue Schülergenossenschaft produziert eigenes Multitool

Werne. Unter dem Namen „All For Goods“ ist jetzt die erste Schülergenossenschaft des Anne-Frank-Gymnasiums ins Leben gerufen worden. Dahinter stehen Schülerinnen und Schüler der...