Donnerstag, Juni 20, 2024

Fernweh?!? – AFG weist den Weg hinaus in die Welt

Anzeige

Werne. In der virtuellen Veranstaltung „Fernweh??!“, die das Team Europaschule unter der Leitung von Laura Parthe angeboten hatte, präsentierte Thomas Terbeck (Leiter der Organisation Weltweiser) den Schülerinnen und Schülern des Anne-Frank-Gymnasiums Werne sowie deren Eltern Informationen rund um das Thema Auslandsschuljahr.

Ebenso wichtig ist aber auch der „Fernweh Boost“, den er in ihnen erzeugte. Das Interesse an interkulturellem Lernen auf anderen Kontinenten wuchs im Laufe der Veranstaltung zusehends, sodass schnell persönliche Fragen den virtuellen Raum füllten.

- Advertisement -

„Wann kann ich ins Ausland gehen? Muss ich ein Schuljahr wiederholen? Kann ich bei Verwandten wohnen? Darf ich mir die Schule aussuchen? Wie kann ich mein Heimweh überwinden? Darf meine Familie mich besuchen? Werde ich allein in meiner Gastfamilie sein?“ – Fragen und Gedanken, die die Herzen der Teenager bewegen.

Thomas Terweg gab, unterstützt von den AFG-Kolleginnen Laura Parthe, Anna-Lena Hardt und Heike Armbrust, geduldig und klar Auskunft und ermunterte die Jugendlichen, den Sprung auf die anderen Kontinente zu wagen.

Die an einem Auslandsschuljahr interessierten Schülerinnen und Schüler können durch das AFG-Team Europaschule weitere persönliche Beratung bekommen und natürlich auch auf der Homepage der Organisation Weltweiser unter https://weltweiser.de/ Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen finden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hydraulikschlauch geplatzt: Ölspur sorgt für rutschige Kamener Straße

Werne. Am Mittwochmittag (19.06.2024) wurde der Löschzug Stadtmitte um 14.39 Uhr zur Kamener Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Verunreinigung der...

Rund um die „Arche Noah“ wurde gefeiert, gelacht, gespielt

Werne. Passend zum Thema "Wir reisen um die Welt" fand das Sommerfest in der Kindertageseinrichtung "Arche Noah" statt. Die Kinder und auch Eltern erlebten verschiedene...

„Du bist es wert!“: FBS Werne präsentiert Programm 2024/2025

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne freut sich, das Programm für das Bildungsjahr 2024/2025 unter dem inspirierenden Motto "Du bist es wert!" vorzustellen. Mit einem vielfältigen...

Rat beschließt Variante für die Erweiterung der Gesamtschule

Nordkirchen. Die Entscheidung, an welcher Stelle die Johann-Conrad-Schlaun-Schule um einen neuen Anbau erweitert werden soll, ist gefallen. Der Rat der Gemeinde Nordkirchen hat sich...