Montag, April 15, 2024

Feuerwehr Werne eilt zu brennendem Lkw auf der A1

Anzeige

Werne (ots). Ein brennender Lkw auf dem Seitenstreifen der A1 sorgte am frühen Donnerstagmorgen für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Werne.

Der Löschzug 1 Stadtmitte wurde um 7.21 Uhr auf die Autobahn in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Der Lkw befand sich circa zwei Kilometer vor der Abfahrt Hamm-Bergkamen auf Höhe des Parkplatzes Fuchseggen.

- Advertisement -

Die Erkundung von Einsatzleiter Thomas Temmann bestätigte die Rückmeldung des Fahrers, dass es sich um einen Defekt im Motorraum handelte. Vermutlich war ein Turbolader nicht mehr funktionsfähig und war der Auslöser für die Rauchentwicklung.

Da parallel zur laufenden Erkundung eine Rauchentwicklung aus dem Auflieger zu erkennen war, kontrollierte die Wehr zusätzlich die Ladefläche mit der Wärmebildkamera. „Glücklicherweise hatte die aus Kunstdünger bestehende Ladung kein Feuer gefangen. Es handelte sich daher nur um Rauch, der aus dem Motorraum in den Auflieger gezogen war“, berichtete Feuerwehrchef Thomas Temmann.

Das zuerst eintreffende Tanklöschfahrzeug aus der Innenstadt sicherte die Einsatzstelle auf dem Seitenstreifen ab. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatzleitwagen und der Rüstwagen den Rückweg zur Wache am Konrad-Adenauer-Platz antreten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...