Werne. Der für Samstag, 4. September 2021, geplante Flohmarkt in der Werner Innenstadt fällt aus. Das teilt die Werne Marketing GmbH mit.
„Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen müssen wir die Veranstaltung leider absagen“, erläutert Lars Werkmeister, Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH. „Wir haben lange mit der Entscheidung gewartet, ob nicht doch etwas möglich ist. Leider werden die Corona-Verordnungen immer sehr kurzfristig veröffentlicht, das erschwert die Planung von Veranstaltungen enorm. Auch wenn eine Durchführung grundsätzlich wieder möglich erscheint, sind die Unwägbarkeiten noch zu groß und die offenen Punkte kurzfristig nicht lösbar“, so Werkmeister weiter.
Da sich der Flohmarkt über die gesamte Innenstadt erstrecke, sei beispielsweise eine Kontrolle von Abstands- und Hygieneregeln, wie beim vergleichsweise übersichtlichen Wochenmarkt, nicht möglich.
Normalerweise bieten zum Flohmarkt hunderte private Händlerinnen und Händler ihre Waren mitten in Werne an. „Uns ist bewusst, wie wichtig dieser Termin vielen Menschen ist“, sagt Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum. „In erster Linie müssen wir jedoch einen sicheren Ablauf gewährleisten.“
Eine gute Nachricht gibt es zum Bauern- und Handwerkermarkt: Wie angekündigt soll die Veranstaltung am Samstag, 18. September 2021, stattfinden. Im Angebot sind dann neben dem gewohnten Sortiment der Wochenmarkthändler unter anderem Herbstbepflanzung mit Kürbissen in allen Formen und Farben, Kunsthandwerk sowie Schmuck, Textilien, Accessoires und Feinkost.