Werne. Seit 2017 findet kurz vor Beginn der Adventszeit eine Märchenveranstaltung der Stadtbücherei mit Märchenerzählerin Mechthild Blind in der Klosterkirche statt. Im vergangenen Jahr musste der Märchennachmittag coronabedingt abgesagt werden. Jetzt gibt es ein Comeback.
Mechthild Blind lädt am Samstag, 20. November, unter dem Motto „Märchen, an denen mein Herz hängt“, Erwachsene zu einer Reise in ihr Märchenland ein, in dem lustige, berührende, nachdenkliche, herzliche und listige Geschichten warten, die die Entspannungspädagogin wieder mit Klangschalenbegleitung erzählt.
Welche Märchen dabei eine Rolle spielen werden, wollte Blind beim Pressetermin zur Ankündigung noch nicht verraten. Wie es aber der Titel andeutet, geht es um Märchen, an denen das Herz der Erzählerin hängt. „Das sind Märchen mit Tieren, Märchen mit britischem Humor und philosophische Themen“, so die Märchenerzählerin, die eine Vorliebe für weniger bekannte Geschichten hat.
„Sie lebt die Märchen bei ihren Erzählungen und zieht die Gäste so in einen Bann“, erinnert sich Pater Romuald an die besondere Atmosphäre der bisherigen Veranstaltungen in der Klosterkirche. Büchereileiterin Gerlinde Schürkmann weist darauf hin, dass der Erlös der Veranstaltung von Stadtbücherei und Kapuzinerkloster wieder als Spende dem Kloster zu Gute kommt.
Die besondere Lesung findet am Samstag, 20. November, um 15.30 Uhr in der Klosterkirche statt. Der Einlass erfolgt um 15 Uhr. Karten für 5 Euro sind ausschließlich im Vorverkauf in der Stadtbücherei und bei Bücher Beckmann erhältlich, es gibt keine Tageskasse. Aufgrund der Corona-Beschränkungen gibt es ein auf 60 Karten begrenztes Kartenkontingent. Für den Zugang gelten die 3G-Regeln.