Mittwoch, Mai 22, 2024

Modell der Kreiselskulptur: Präsent zum Klosterjubiläum

Anzeige

Werne. Vier Meter groß ist die neue Skulptur auf dem Kreisverkehr Becklohof/ Münsterstraße, in deren Mittelpunkt das Kapuzinerkloster Werne abgebildet ist. Deutlich kleiner, nämlich rund 50 Zentimeter, misst eine Modellauflage dieses Kunstwerks, die in limitierter Anzahl die große Skulptur exakt nachbildet.

Dieses Modell übergaben Bürgermeister Lothar Christ und Initiator Wilfried Thöne dem Guardian des Kapuzinerklosters Werne, Pater Romuald Hülsken.

- Advertisement -

„Wir freuen uns, Ihnen dieses Geschenk anlässlich des Jubiläums 350 Jahre seit der Grundsteinlegung unserer Klosterkirche überreichen zu können”, sagte Thöne und weiter: „Dies war uns wichtig, weil die Klosterkirche nicht ohne Grund im Mittelpunkt der Skulptur steht.”

Denn oftmals werde das Alte Rathaus oder die Kirche St. Christophorus als Symbolbild für unsere historische Innenstadt abgebildet. „Dabei bilden das Kapuzinerkloster, die Kirche und der Garten des Klosters schon so eine Art Kleinod inmitten unserer Stadt”, ergänzt der Bürgermeister.

Pater Romuald, der selbst bei der Enthüllung der Kreisverkehrsskulptur im November dieses Jahres zugegen war, bedankte sich und betonte, die immer wieder sichtbare Verbundenheit zwischen der Stadt mit den Menschen vor Ort und dem Kloster.

Gemeinsam hoffe man, dass der geplante Jubiläumsakt im Sommer kommenden Jahres in irgendeiner Weise nachgeholt werden könne, so der Guardian.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spirituelle Tankstelle und Yoga für Schwangere in der FBS Werne

Werne. In der Familienbildungsstätte Werne startet am Freitag (24.05.2024) der Kurs „Spirituelle Tankstelle“. Die Spirituelle Tankstelle ist ein Angebot von katholischen und evangelischen Frauen in...

Mann entblößt sich vor Frau am Kanal – Polizei erhofft sich Hinweise

Bergkamen/Rünthe. Eine 29-jährige Bergkamenerin war am Dienstag (21.05.2024) gegen 14.30 Uhr auf ihrem E-Scooter von der Arbeit in Werne in Richtung Rünthe unterwegs, als...

TV Werne bietet wieder Wasserball für Mädchen und Jungen an

Werne. Ab sofort bieten die Wasserfreunde des TV Werne interessierten Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren an, Wasserball als Mannschaftssportart...

Berufskolleg Werne – Grüße aus Österreich

Werne. Im Rahmen des breitgefächerten Austauschprogramms Erasmus+ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne weilt zur Zeit eine 16-köpfige Schülergruppe aus dem Bereich der Berufsfachschule Farb- Raumgestaltung...