Netzwerkerinnen bereiten den Frauentag 2022 in Werne vor

Anzeige

Werne. Das Programm rund um den Frauentag am Mittwoch, 8. März 2022, ist in Arbeit. Zum zweiten Mal tagte in der vergangenen Woche dazu das „Netzwerk Internationaler Frauentag“.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Werne, Monika Eichmanns, hatte zu dem Netzwerk-Treffen eingeladen, für das der Kulturverein Flöz K seine Räume zur Verfügung gestellt hatte. Und nicht nur das. Auch am Programm des Frauentages wolle man sich mit einer Filmvorführung von „Die Unbeugsamen beteiligen“, schilderte Stephanie Kaltenborn vom FlözK-Team. Der Film erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen buchstäblich erkämpfen mussten.

- Advertisement -

Neben einer Vorschau auf erste Programmpunkte ging es den Netzwerkerinnen vor allem auch darum, weitere Frauen für die Aktionen rund um den Frauentag zu interessieren und zum Mitmachen zu bewegen. „Gemeinsam etwas auf die Beine stellen“, lautet folglich die Devise der Frauen, die darauf hoffen, dass gerade auch junge Frauen Ideen und Aktionen beisteuern. Im Frauentag-Netzwerk sind unter anderem das Familiennetz Werne, die Theatergruppe „Die Kaktusblüten“, der Eine-Welt-Laden, Lesewelt Werne e.V., Kulturverein FlözK, Mediensprecherin Aloisia Kreienbaum vertreten.

Die Kaktusblüten werden am Wochenende (11./. 12. März) ihr neues Programm vorstellen, kündigte Irmgard Schlierkamp an. Gewohnt spitz, kreativ und humorvoll werden sich die Kaktusblüten die Werner Lokalpolitik in den kabarettistischen Blick nehmen.

Der Verein Lesewelt Werne e.V. will über die politische Frauenbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts und den mutigen Kampf der Frauenrechtlerinnen berichten, schilderten Anette Haider und Anke Walters. Die zertifizierte Mediensprecherin und Lesewelt-Mitglied Aloisia Kreienbaum wird in der Familienbildungsstätte einem Schnupper-Workshop zur Stimmbildung „Frauen eine Stimme“ geben.

Das Familiennetz Werne will den Frauentag nutzen, um die Räumlichkeiten am neuen Standort am Neutor 5 vorzustellen, berichtete Leiterin Bettina Stilter.

Mit zwei Beträgen möchte das Team des Eine-Welt-Laden am Frauentag auf interessante internationale Frauenprojekte aufmerksam machen, schilderte Constanze Rauert. Ziel des 2004 gegründeten Vereins „Häuser der Hoffnung e.V.“ in Mali (Westafrika) ist es, Mädchen eine gute Schulausbildung zu ermöglichen. Die Frauenorganisation La Surenita in Honduras (Mittelamerika) ist ein Projekt, das die berufliche Selbstständigkeit von Frauen fördert.

Das nächste Treffen des Frauen-Netzwerks ist am Donnerstag, 9. Dezember, um 18 Uhr ebenfalls im FlözK. Gleichstellungsbeauftragte Monika Eichmanns, Tel. 02389/ 71-222; Email: m.eichmanns@werne.de

Weitere Artikel von Werne Plus

Stadtmuseum und Stadtbücherei am Freitag teilweise geschlossen

Werne. Aufgrund der für das Wochenende vorhergesagten hohen Temperaturen bleibt das Stadtmuseum am Freitagnachmittag, 26. Juni, und am Sonntag, 28. Juni, geschlossen. Die sehr...

Maryam und Jannis Reher tanzen Deutsche Meisterschaft Kombination

Werne. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", hieß es für das beste Tanzpaar aus Werne. Viel von der Hauptstadt sollten Maryam und Jannis Reher jedoch...

VHS Werne: Erben und Vererben – Dänisch für den Urlaub

Werne. Die Volkshochschule lädt am Mittwoch, 1. Juli, um 19.30 Uhr zu einem informativen Vortrag zum Thema „Erben und Vererben“ ein. Die Referentin Dr....

CDU-Antrag erfolgreich: Wertstoffhof soll jeden Samstag öffnen

Werne. Die CDU-Fraktion hat mit ihrem Antrag für erweiterte Wertstoffhof-Öffnungszeiten Anklang im zuständigen Ausschuss gefunden. Die FDP hatte mehr Digitalisierung gefordert, kam mit diesem...