Freitag, Januar 2, 2026

Pickepackevoll: Sim-Jü lockt am Sonntag die Massen

Anzeige

Werne. Wer am Sonntag mit dem Auto die Kirmes und den zeitgleich ausgetragenen verkaufsoffenen Aktionstag in vielen Geschäften besuchen wollte, brauchte Geduld. Schon gegen 14.30 Uhr waren alle Parkplätze in der Lippestadt besetzt. Selbst am Heckhof und JuWeL sowie an der Sekundarschule gab es nur mit viel Glück noch einen freien Platz zu ergattern.

Der Eindruck einer proppenvollen Stadt bewahrheitete sich schnell beim Blick auf Sim-Jü. War der Auftakt am Samstag zumindest in den frühen Nachmittagsstunden noch zurückhaltend ausgefallen, lockte das sonnige Herbstwetter am Sonntag schon früh zahllose Besucher in die Innenstadt.

- Advertisement -

Lediglich bei den Ständen an der Südmauer herrschte zunächst kein großer Andrang, ansonsten gab es besonders vor den großen Fahrgeschäften Warteschlangen und viele Menschen, die den Anblick der teils waghalsigen Attraktionen genossen. Auch die vielen Buden, die warme und kalte Speisen zum Mitnehmen anboten, konnten sich nicht über eine mangelnde Nachfrage beschweren. Fröhliche Stimmung herrschte überdies schon früh an den Buden mit Bierausschank.

Bei Lederwaren Küper war am verkaufsoffenen Sonntag viel los. Foto: Volkmer

Guten Zulauf gab es ebenso in den Geschäften. Der erste verkaufsoffene Sonntag nach fast zwei Jahren bescherte vielen Händlern ein gutes Geschäft. „Das ist der richtige Tag, um wieder mit den verkaufsoffenen Sonntagen zu starten. Das Wetter ist fantastisch, die Stimmung ist super und es macht richtig Spaß“, so Buchhändler Hubertus Waterhues. Die Resonanz bei Bücher Beckmann war zwischenzeitlich so groß, dass Kunden vor dem Geschäft warten mussten. „Das tut bei dem Wetter aber niemandem weh“, sagte Waterhues.

„Es sind einfach wahnsinnig viele Leute unterwegs. Die Leute haben ja auch ein Jahr auf Sim-Jü verzichten müssen“, sagte Wolfgang Klinge von Lederwaren Küper. Viel vom Kirmestreiben am Sonntag bekam der Kaufmann aber nicht mit, denn in dem Laden gab es einen guten Zulauf. „Das ist größtenteils nicht unsere Stammkundschaft, sondern viele auswärtige Kunden haben uns besucht“, sagte Gabriele Klinge. Besonders gefragt waren in dem Fachgeschäft an der Steinstraße Portemonnaies und Handtaschen.

Noch bis Dienstag läuft die diesjährige Sim-Jü-Kirmes. Foto: Volkmer

Mit dem verkaufsoffenen Sonntag ist zugleich der Startschuss für die Aktion „Werner Thaler“ gefallen, den die Kunden ab sofort in den teilnehmenden Geschäften zu ihrem Einkauf erhalten. Sim-Jü wird am Montag und Dienstag fortgesetzt.

Hier finden Sie die schönsten Bilder vom zweiten Sim-Jü-Tag.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nominiert zum Sportler des Jahres: Triathlet Martin Siemann bleibt unter magischer Marke

Werne. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen – die Langdistanz beim Triathlon verlangt den Teilnehmenden alles ab. Martin Siemann blieb...

Silvester in Werne: Feuerwehr und Polizei ziehen Bilanz

Werne. Den Jahreswechsel 2025/26 haben viele Menschen in Werne friedlich gefeiert. Spuren des Abbrennens von Feuerwerk waren am ersten Tag des neuen Jahres an...

Zum Abschluss noch ein Titel für die WSC-B-Jugend

Werne. Es war der perfekte Schlusspunkt unter vier intensive Fußballtage in der Lindert-Sporthalle: Am letzten Tag der offenen Stadtmeisterschaften sorgte der Werner SC noch...

Geflügelpest in Hamm: Schutz- und Überwachungszone wird eingerichtet

Kreis Unna/Werne. In einem Putenmastbetrieb in Hamm wurde der Verdacht auf Geflügelpest am Freitag, 26. Dezember 2025, amtlich festgestellt. Der Verdacht wurde vom Chemischen...