Mittwoch, Mai 22, 2024

RCS spendet 3D-Druck-Zubehör an das Anne-Frank-Gymnasium

Anzeige

Werne. RCS aus Werne unterstützt das Anne-Frank-Gymnasium. Übergeben wurde Zubehör für die 3D-Druck-AG beziehungsweise für den „Makerspace“, um die Schüler bei ihrer weiteren Entwicklung zu fördern.

Das ortansässige Recyclingunternehmen RCS ist bereits seit November 2019 Kooperationspartner des Anne-Frank-Gymnasiums. Seitdem wurde einige Projekte in Zusammenarbeit realisiert.

- Advertisement -

Ziel dieser Kooperation ist es, dass für die Schüler und Schülerinnen Angeboten geschaffen werden zur praxisnahen Vermittlung relevanter Themen und die gemeinsame Durchführung von Aktivitäten zur Berufsorientierung. In den vergangenen zwei Jahren haben bereits sechs Schüler/innen ihre anstehenden Facharbeiten im Abitur bei RCS absolviert. Hierbei ging es um Themen wie nachhaltige Entsorgung, PET-Flaschen Recycling oder auch die Analyse von den Endprodukten im betriebseigenen Labor.

Für die AG wurden elf Kilogramm Filament, Gewindeeinsätze, ein Hotend und ein Filament-Trockner gespendet. Der „Makerspace“ am AFG ist bereits ausgestattet mit sechs 3D-Druckern und eine Menge an Werkzeugen und Zubehör. Das Team möchte den „Makerspace“ natürlich weiterentwickeln und freut sich über jede Spende.

Henrik Francke von RCS hatte die gespendeten Produkte mit Bedacht ausgewählt aufgrund von eigenen Erfahrungen mit dem 3D-Druck. Er selbst hat ein eigenes 3D-Druck-Büro zur Verfügung gestellt bekommen und entwickelt aktuell eigenes Filament aus den recycelten PET-Flaschen, um auch bei diesem Thema den Nachhaltigkeitsaspekt verfolgen zu können.

Zusätzlich wurde von RCS bereits angekündigt, dass der „Makerspace“ noch einen 3D-Drucker gespendet bekommt. Hierfür wurden die letzten Absprachen getätigt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spirituelle Tankstelle und Yoga für Schwangere in der FBS Werne

Werne. In der Familienbildungsstätte Werne startet am Freitag (24.05.2024) der Kurs „Spirituelle Tankstelle“. Die Spirituelle Tankstelle ist ein Angebot von katholischen und evangelischen Frauen in...

Mann entblößt sich vor Frau am Kanal – Polizei erhofft sich Hinweise

Bergkamen/Rünthe. Eine 29-jährige Bergkamenerin war am Dienstag (21.05.2024) gegen 14.30 Uhr auf ihrem E-Scooter von der Arbeit in Werne in Richtung Rünthe unterwegs, als...

Berufskolleg Werne – Grüße aus Österreich

Werne. Im Rahmen des breitgefächerten Austauschprogramms Erasmus+ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne weilt zur Zeit eine 16-köpfige Schülergruppe aus dem Bereich der Berufsfachschule Farb- Raumgestaltung...

„Wernutopia“ findet auch 2024 statt – Zirkus in den Herbstferien entfällt

Werne. Trotz städtischer Haushaltssorgen wird am Sommerferienprogramm "Wernutopia" nicht gerüttelt. Dagegen findet das Zirkusprojekt in den Herbstferien nicht statt. Doch im Jugendhilfe-Ausschuss stellten die...