Samstag, Juli 27, 2024

Sim-Jü 2021 – Vorfreude ist groß

Anzeige

Werne. Sim-Jü 2021 kann kommen: Vom 23. bis 26. Oktober werden waghalsige Hightec-Fahrgeschäfte, Kinderkarussells, Verlosungsgeschäfte und Stände mit all den kulinarischen Kirmes-Spezialitäten um die Gunst der großen und kleinen Besucher wetteifern.

Am Sonntag, 24. Oktober, wird es in den Geschäften der Werner Innenstadt zudem den ersten verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) seit Dezember 2019 geben.

- Advertisement -

Die Vorfreude bei Bürgermeister Lothar war deutlich spürbar, als er am Freitag (24. September) einen Überblick über die Planungen für einen Corona kompatiblen Jahrmarktstrubel gab. Denn dass noch viel zu tun ist, bevor die Freifahne am Samstag, 23. Oktober, gehisst werden kann, liegt auf der Hand.

Die Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht und 3G-Regeln (Geimpft, Getestet, Genesen) werden man stichprobenartig und mit Fingerspitzengefühl kontrollieren, schilderte Ordnungsdezernent Frank Gründken. Das Team des Ordnungsamtes wird wieder durch Mitarbeiter der Verwaltung und des privaten Sicherheitsdienstes BAK verstärkt. Auch mit der Polizei sei man in Abstimmungsgesprächen, sagte Ordnungsamtsleiterin Kordula Mertens und hob die gut funktionierende und erfahrene Zusammenarbeit der verschiedenen Teams hervor.

Nicht alles wird an den vier tollen Sim-Jü-Tagen sein wie gewohnt, aber vieles. Der Kram- und Viehmarkt am Sim-Jü-Dienstag (26. Oktober) wird stattfinden, ebenso das Fußballspiel am Freitag (23. Oktober) auf dem Sportplatz Dahl. Die Gutschein-Aktion der Schausteller „Einmal zahlen, zweimal fahren“ und die Verlosung der Bummel-Päckchen mit vielen Freichips sind ebenfalls feste Programmpunkte.

Verzichten müssen die Sim-Jü-Besucher dagegen beispielsweise auf das Festzelt auf dem Hagen. Betreiber Peter Böseler habe abgesagt, weil unter den gegebenen Bedingungen ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich sei, bedauerte der Bürgermeister und äußerte zugleich Verständnis für die Entscheidung des Festwirts. Der Sim-Jü-Gottesdienst am Sonntagmorgen wird kurzerhand unter das Dach des Autoscooters von Petter verlegt. Eine große Leerstelle auf dem Hagen wird es auch ohne Festzelt aber nicht geben, denn Böseler wird seinen Getränkestand und Imbiss sowie die Toilettenanlage aufbauen. Ohnehin will man das Kirmesgeschehen durch ein großzügiges Aufbauen der Stände entzerren.

Gewerbe- und Partnerschaftszelt werden bei dieser besonderen Sim-Jü-Ausgabe ebenso fehlen, wie das Feuerwerk am Montagabend, sagte Lothar Christ. Aus den Partnerschaftsstädten werde man kleinere Delegationen begrüßen, ergänzte er und freut sich schon auf das Wiedersehen mit seiner Amtskollegen, beziehungsweise das Kennenlernen den neuen Amtsträgern aus Walcz und Bailleul.

In enger Zusammenarbeit mit den Schaustellern, die sich nach eineinhalb Jahren ohne Veranstaltungen sehr auf Sim-Jü freuen, werden an diesem Oktober-Wochenende rund 200 Fahrgeschäfte, Ausschank-Betriebe und Stände eine Vergnügungsstadt für die ganze Familie bilden. Weil einige Schausteller aus verschiedenen Gründen auch von ihren Zusagen für Sim-Jü 2021 abrücken mussten, etwa weil ihre Geschäfte länger eingelagert sind, läuft bereits die Akquise für Alternativen. Der neue Marktmeister der Stadt Werne, Sven Bohne, wird von seinem Vorgänger Jürgen Menke tatkräftig unterstützt.

Wie genau das Hissen der Freifahne im Corona-Jahr 2021 organisiert wird, muss noch entschieden werden, erläuterte Christ. Denn hinter die Verteilung von Freikarten und Lebkuchenherzen auf einem dann womöglich proppevollen Marktplatz machen die Organisatoren noch ein Fragezeichen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kolping mit zahlreichen Terminen im August – von Genuss bis Kultur

Werne. Die Kolpingsfamilie Werne lädt im Monat August zu diversen Veranstaltungen ein. Gestartet wird am Samstag, 3. August, mit der monatlichen Gebrauchtkleidersammlung von 9...

Dönekes und Infos: Heimatverein Werne zu Besuch in Capelle

Werne. Einen informativen und zugleich unterhaltsamen Nachmittag verlebten die Fahrradgruppe und weitere Mitglieder des Heimatvereins Werne am vergangenen Samstag (20.04.2024) im Heimathaus in Nordkirchen-Capelle. Nach...

Nach 13 Tagen: Zuvor vermisstes Mädchen aus Lünen ist wieder da

Aktualisiert - 26.07.2024 - 14.15 Uhr Dortmund/Lünen. Die Polizei Dortmund hatte wie berichtet nach einer 14-Jährigen aus Lünen gesucht. Die Lünerin konnte nun wohlbehalten aufgefunden...

Vorfreude auf Olympia 2024 ist auch in Werne spürbar

Werne. Wenn am Freitag, 26. Juli, die olympischen Spiele in Frankreich offiziell beginnen, werden sich Millionen sportinteressierter Menschen vor den Fernsehern versammeln, um live...