Dienstag, Juni 25, 2024

Tierischer Einsatz: Feuerwehrleute fangen Hühner im Grünen Winkel

Anzeige

Werne. Rund zehn bis 15 Hühner waren in ein Waldstück und Feld am Halohweg entdeckt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Werne unterstützte das Ordnungsamt beim Einfangen des Federviehs.

600 Meter vor der Abzweigung Halohweg / Kortenbroker Weg machten die Einsatzkräfte die Tiere ausfindig. Die Erkundung bestätigte 15 Hühner einzeln sowie verteilt in Kleingruppen auf dem Feld und im Unterholz des angrenzenden Waldstückes.

- Advertisement -

Da sich die vermutlich ausgesetzten Tiere in einem augenscheinlich schlechten Allgemeinzustand befanden und wohl ohne Futter und ungeschützt keine langfristigen Überlebenschancen in der freien Natur gehabt hätten, fingen Feuerwehrleute und Ordnungsamts-Mitarbeiter die Tiere ein.

„Wir haben Hühnerfutter und Transportboxen organisiert. Unter hohem körperlichen Einsatz haben wir versucht, die Hühner einzufangen“, schilderte Oberbrandmeister Tobias Tenk die Lage.

Das sehr unwegsame Gelände sowie das nicht zugängliche Unterholz mit dornigen Brombeerbüschen erschwerte die Tierrettung. Zwischenzeitlich bekamen die Kameradinnen und Kameraden Unterstützung von einer Tierschützerin, die sich ebenfalls um den Verbleib der geretteten Tiere kümmern wollte.

Fünf Tiere wurden eingefangen. Nach eineinhalb Stunden konnten keine weiteren Hühner im Nahbereich mehr angetroffen werden. Die Einsatzkräfte entschieden sich, Futter zu verteilen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach den Tieren zu sehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sozialverband VdK OV Werne bietet weitere Beratungen an

Werne. Im Juli bietet der Sozialverband VdK Ortsverband Werne weitere Termine für Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 2. Juli, ab 14 Uhr  und...

Stadtrat wird kleiner: CDU und SPD finden Kompromiss

Werne. Die Haushaltslage ist dramatisch. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause (24.06.2024) beschloss der Stadtrat, sich in der nächsten Legislaturperiode etwas zu verkleinern....

Salinenschwimmfest: TV-Wasserfreunde landen auf Platz drei

Werne. Das Internationale Salinenschwimmfest 2.0 der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Sportler/innen und Zuschauende ins Freibad. 252 Schwimmerinnen und Schwimmer...

“School’s Out Festival“ an der MSS – Pro Talis lädt zum Kennenlernen ein

Werne. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das möchte die Marga-Spiegel-Schule (MSS) gebührend feiern und lädt am Samstag, 29. Juni, von 10 bis...